Unser Kalbsfilet auf Erbsenpüree mit Kartottentopping und gehobeltem Trüffel ist ein besonders edles Gericht und eignet sich hervorragend für ein romantisches Dinner.
300g Kalbfleisch, Lende oder Hüfte
3EL Rapsöl
30ml Milch
150g Erbsen
1Prise Muskatnuss
Salz
Pfeffer
5Sprossen
3Karotte
2EL Butter
100ml Orangensaft
10g Trüffel
272 kcal
1138,86 kj
9 g Kohlenhydrate
17 g Eiweiß
18 g Fett
75 mg Cholesterin
3 g Ballaststoffe
Backofen auf 160 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Das Kalbsfilet in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in einer beschichteten Pfanne unter Zugabe von etwas Rapsöl von beiden Seiten 5-6 Minuten goldbraun anbraten. Das Fleisch auf einer Grillschale mit Rost auf mittlerer Schiene im Backofen für 12 Minuten medium backen. Den sich bildenden Bratenfond aufbewahren.
Währenddessen die Milch zum Kochen bringen. Die Erbsen in der Milch für 5 Minuten köcheln lassen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen und mit einem Pürierstab fein pürieren.
Die Karotten schälen. Butter und Orangensaft in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Karotten 6 Minuten darin köcheln lassen.
Das Erbsenpüree auf den Tellern verteilen und mit Karotten sowie dem Steak toppen. Die Erbsensprossen waschen, vorsichtig trockentupfen und als Garnitur über dem Gericht verteilen. Den Trüffel fein hobeln und darüber streuen. Zuletzt etwas Bratenfond aus der Grillschale darüber träufeln und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.