Das Fest der Liebe kann man mit diesen Orangen-Monden mit Schoko-Trüffel-Füllung ohne Weiteres um einige Tage verlängern – vorausgesetzt, in der Keksdose herrscht keine Leere.
150g Zartbitterschokolade
130g Schlagsahne
180g Butter, weich
30ml Orangenlikör (z.B. Grand Marnier oder Cointreau)
2Bio-Orange
100g Gelierzucker 1:1
250g Weizenmehl (Type 405)
0,5TL Salz
0,5TL Kardamom, gemahlen
100g Puderzucker
1Ei, Größe M
70g Mandelblatt
107 kcal
448,01 kj
10 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiß
5 g Fett
Die Schokolade hacken. Schlagsahne und 30 g Butter aufkochen und über die Schokolade gießen. Rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Likör untermischen. Einige Stunden oder über Nacht kühlen.
Die Orangen heiß abwaschen, 2 EL Schale abreiben und Orangensaft auspressen. In einem Topf 180 ml Saft mit dem Gelierzucker vermischen und unter Rühren 4 Minuten kochen lassen. Dem Gemisch dann 1 EL Orangenschale hinzufügen.
Mehl, Salz, Kardamom, Puderzucker, restliche Butter, übrige Orangenschale und das Ei zu einem Teig verkneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kühlen. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,3 cm dick ausrollen. Monde ausstechen und auf zwei mit Backpapier belegten Backblechen verteilen. Auf der mittleren Schiene ca. 8 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Mandelblättchen auf dem Blech kurz im Backofen goldbraun rösten. Orangenmarmelade etwas erwärmen und die Monde damit auf einer Seite bepinseln. Mit Mandelblättchen bestreuen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.
Schokocreme in den Spritzbeutel füllen. Die Hälfte der Monde auf der Unterseite damit bespritzen. Mit den übrigen Plätzchen zusammensetzen, leicht andrücken und 1 Stunde kühlen. Monde kühl aufbewahren.
Dieses und weitere Rezepte finden Sie in unserem EDEKA-Backbuch. “Backen – Das Buch” ist für 14,95 € in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten sowie im Buchhandel erhältlich. Weitere Infos finden Sie hier
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.