Biskuit-Teigboden mit einem Pfirsich-Tortenguss-Belag und Zitronen-Sahne. Alternativ können auch frische Nektarinen verwendet werden.
1kg Pfirsich
500ml Pfirsichsaft
2Päckchen Tortenguss, klar
6Blatt Gelatine
600ml Schlagsahne
60g Zucker
einige Tropfen Lebensmittelfarbe, gelb
2Zitrone
einige Minzblatt
4Ei
125g Zucker
1Päckchen Zitronen-Zucker
125g Weizenmehl
25g Speisestärke
1TL Backpulver
140 kcal
586,15 kj
15 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiß
8 g Fett
46 mg Cholesterin
1 g Ballaststoffe
Für den Teig die Eier schaumig schlagen. Zucker und Zitronenzucker mischen, einstreuen und noch 2-3 Minuten weiter schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben und kurz unterrühren.
Backblech (28 x 35 cm) fetten, Teig darauf geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) etwa 15-20 Minuten backen. Backblech aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter stellen und abkühlen lassen.
Für den Belag die Pfirsiche kurz blanchieren, kalt abschrecken, häuten, halbieren und entsteinen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Alternativ Pfirsiche aus der Dose gut abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.
Tortenguss nach Packungsanweisung mit dem Pfirsichsaft zubereiten.
Kuchenboden vom Blech lösen und auf eine Kuchenunterlage setzen. Mit einem Backrahmen umschließen. Pfirsichwürfel auf dem Boden verteilen und Guss gleichmäßig darüber gießen. Im Kühlschrank in etwa 2-3 Stunden fest werden lassen.
Zesten und 40 ml Saft aus den Zitronen herstellen.
Zitronenzesten in kochendem Wasser kurz blanchieren, abgießen, auf Küchenpapier ausbreiten und gut abtropfen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne mit Zucker und Lebensmittelfarbe steif schlagen. Zitronensaft in einem kleinen Topf leicht erhitzen, vom Herd nehmen, die ausgedrückte Gelatine darin unter Rühren auflösen, etwas abkühlen lassen. Rasch unter die Sahne rühren. Sahne auf den Früchten verteilen und glattstreichen. Im Kühlschrank in etwa 2 Stunden fest werden lassen.
Backrahmen mit einem Messer vorsichtig lösen und entfernen. Kuchen in Stücke von etwa 6 x 5,5 cm schneiden und mit Zitronenzesten und Minze garnieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.