Leckerer Plätzchengenuss geht auch ohne Zucker! Bei unserem Rezept für klassische Mürbeteigplätzchen ganz ohne Zucker verwenden wir Honig als Süßungsmittel.
1Vanilleschote
1Zitrone, unbehandelt
200g Weizenmehl (Type 405)
50g Mandel, gemahlen
1TL Zimt
1Ei
130g Butter
120g Honig
98 kcal
410,33 kj
10 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiß
5 g Fett
21 mg Cholesterin
0,5 g Ballaststoffe
Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herauskratzen. Zitrone waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben.
Weizenmehl, gemahlene Mandeln und Zimt in einer Schüssel miteinander vermischen. Zitronenabrieb, Vanillemark, Ei, Butterflocken und Honig zur Mehlmischung geben, alles zu einem glatten Teig verkneten. Eine Teigkugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 180 Grad) vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit Ausstechformen beliebige Motive ausstechen. Die Plätzchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen 10-12 Minuten backen.
Plätzchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.