Raffiniert und pikant: Unser Rezept für eine Frankfurter grüne Soße aus Kerbel, Borretsch und saurer Sahne mit Tafelspitz und Kartoffeln – gleich ausprobieren!
2kleine Zwiebel
1Bund Suppengrün
1kg Tafelspitz
3Pfefferkörner, schwarz
1Lorbeerblatt
2Pimentkörner
1Nelken
500g Kartoffel, festkochend
0,5Beet Kresse
1Bund Kerbel
1Bund Schnittlauch
1Bund Petersilie
1Bund Sauerampfer
1Bund Borretsch
1Ei
1kleine Schalotte
300g Saure Sahne
100g Naturjoghurt
0,5Zitrone
688 kcal
2880,52 kj
31 g Kohlenhydrate
77 g Eiweiß
27 g Fett
216 mg Cholesterin
10 g Ballaststoffe
Für den Tafelspitz die Zwiebeln halbieren und ohne Zugabe von Öl in einen tiefen Topf auf die Schnittfläche legen. Erhitzen bis die Zwiebeln schwarz sind. Mit 2 Liter kaltem Wasser ablöschen. Das Suppengrün putzen und zusammen mit dem Fleisch und den Gewürzen in den Topf geben. Die Brühe aufkochen und für 2 Stunden bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen bis das Fleisch weich ist.
30 Minuten vor Ende der Garzeit die Kartoffeln schälen, aufsetzen und garkochen.
Für die grüne Soße die Kräuter waschen, trocknen und zupfen. Das Ei hart kochen, pellen und grob zerkleinern. Die Schalotte pellen, in feine Würfel schneiden und zusammen mit den Kräutern, dem Ei, der sauren Sahne, dem Joghurt und dem Saft der Zitrone in einen hohen Mixtopf geben und fein pürieren.
Den Tafelspitz in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln mit einer großen Kelle Tafelspitz-Boullion nochmals erhitzen und zusammen mit den Tafelspitz-Scheiben und Grüner Soße servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.