Plätzchen sind nicht nur etwas für die Weihnachtszeit! Das beweist diese Version mit Kürbis, Walnüssen und Schokolade. Sie schmecken wohlig-herbstlich und lassen sich hervorragend pur oder zu einem Kaffee genießen.
250g Kürbisfleisch
200g Butter
150g Rohrohrzucker
1Ei
1Vanilleschote
80g Walnüsse
1Prise Salz
50g Edelbitter-Schokolade
2cl Orangenlikör (z.B. Grand Marnier oder Cointreau)
250g Dinkelmehl (Typ 630)
1TL Backpulver
53 kcal
221,9 kj
5 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiß
3 g Fett
9 mg Cholesterin
0 g Ballaststoffe
Das Kürbisfruchtfleisch (z.B. Butternut-Kürbis) in Alufolie wickeln und in den auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 160 °C) vorgeheizten Backofen legen und ca. 45 Minuten garen.
Herausnehmen, abkühlen lassen, dann das Kürbisfleisch im Mixer fein pürieren.
Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Das Ei und das kalte Kürbispüree unterrühren. Kratzen Sie wie unten beschrieben die Vanilleschote aus. Hacken Sie die Walnusskerne und die Schokolade. Geben Sie nun das Vanillemark, die Walnüssen, das Salz, die Schokolade und den Likör (alternativ Orangensaft) dazu und rühren alles gut unter.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zum Schluss untermengen.
Ein Backblech mit Dauerbackfolie auslegen. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen in genügend großem Abstand auf das Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 155 °C) ca. 10-12 Minuten backen.
Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Entdecken Sie mehr Kürbiskuchen-Rezepte! Lust auf mehr schokoladige Köstlichkeiten? Probieren Sie unser Rezept für Schokocrossies!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.