Ein zartes angebratenes Roastbeef wird klassischerweise mit Bratkartoffeln serviert. In unserem Rezept wird es jedoch herbstlich, denn hier ist im Ofen gebackenes Kürbisgemüse die Beilage. Perfekt für ein Fest, aber auch an gemütlichen Herbsttagen eine Gaumenfreude!
4Maiskolben, frisch
2EL Butter
Salz
Pfeffer
1EL Petersilie
1EL Koriander, frisch
1EL Kerbel
1Zitrone
1Chilischote
2EL Olivenöl
1Hokkaido-Kürbis
2EL Olivenöl
2EL Butter
1Handvoll Walnüsse
1Prise Muskat
etwas Salz
Pfeffer
1,5kg Roastbeef
2EL Rapsöl
4Zweige Thymian
4Zweige Rosmarin
etwas Salz
Pfeffer
3EL Senf
1354 kcal
5669,2 kj
73,6 g Kohlenhydrate
96,9 g Eiweiß
79,6 g Fett
297 mg Cholesterin
10,2 g Ballaststoffe
Das Roastbeef ggf. von Sehnen und überschüssigem Fett befreien. Dann unter kaltem Wasser abspülen und mit einem Küchenpapier abtupfen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober/-Unterhitze vorheizen.
Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Roastbeef von allen Seiten für 3-4 Minuten scharf anbraten.
Thymian und Rosmarin hacken und mit Salz und Pfeffer sowie Senf vermischen und auf dem Roastbeef verteilen. Das Roastbeef mit einem Bratenthermometer versehen und bereithalten.
Die Maiskolben in kochendem Wasser vorgaren und in dicke Scheiben schneiden.
Den Kürbis halbieren, vom Kerngehäuse befreien und in gleichgroße Spalten schneiden.
Den Kürbis in eine Rührschüssel geben, mit dem Olivenöl sorgfältig vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Den Kürbis für 20 Minuten backen.
Die Butter in einem flachen Topf erhitzen und unter ständigem Rühren für etwa 2 Minuten rösten, bis diese eine leichte Bräunung aufweist. Die Walnüsse hineingeben, mehrmals in der Butter wenden und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Walnüsse mitsamt der übrigen Butter über den Kürbisspalten verteilen.
Das Roastbeef zum Kürbis geben und für weitere 20 Minuten backen, bis das Roastbeef eine Kerntemperatur zwischen 55 Grad und 60 Grad erreicht hat. Die Backofentemperatur auf 80 Grad reduzieren und bei leicht geöffneter Backofentür für 10 Minuten ziehen lassen.
Die Maiskolben in einer Grillpfanne grillen. Währenddessen Petersilie, Koriander und Kerbel waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Zitrone heiß abwaschen, halbieren und etwa 2 EL Abrieb herstellen. Die Chilischote fein hacken.
Die Kräuter zusammen mit dem Olivenöl, dem Abrieb und dem Saft der Zitrone sowie fein gehackter Chilischote zu einer Paste verarbeiten und die Maiskolben damit marinieren.
Abschließend das Roastbeef mit den warmen Kürbisspalten und den Maiskolben servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.