Das perfekte Rezept für die goldene Jahreszeit: Probieren Sie unseren köstlichen Auflauf mit Kürbis und selbstgemachten Gnocchi. Die cremige Sauce, verfeinert mit Gorgonzola und Salbei, sorgt hier für einen besonders leckeren Geschmack. Toppen Sie den Auflauf mit Cashewkernen und lassen Sie es sich schmecken!
500g Kartoffel, mehlig kochend
Salz
Muskatnuss
175g Weizenmehl (Type 550)
1Ei
500g Hokkaido-Kürbis
3Zweige Salbei
1Gemüsezwiebel
2EL Rapsöl
2EL Butter
450g Karotten-Scheiben (tiefgekühlt)
Salz
1EL Honig
400g Tomaten, passiert
125g Gorgonzola
100g Cashewkerne
774 kcal
3240,74 kj
97 g Kohlenhydrate
25,2 g Eiweiß
34,9 g Fett
97 mg Cholesterin
8,3 g Ballaststoffe
Kartoffeln schälen, waschen, nach Bedarf halbieren und 20 Minuten in Salzwasser kochen. Danach das Wasser abgießen und die Kartoffeln ausdampfen lassen.
Die Kartoffeln in eine Schüssel geben und stampfen. Mit Salz und Muskatnuss würzen. Mehl und Ei zugeben und zu einem Teig verkneten. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 2 lange Rollen daraus formen, mit ca. 1 cm Durchmesser. Die Rolle in ca. 2 cm große Teile schneiden und dann kleine Kugeln daraus formen. Mit einer Gabel ein Muster eindrücken.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und leicht salzen. Gnocchi nach und nach in das Wasser geben und 1-2 Minuten kochen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen, abtropfen lassen und auf einen Teller geben.
Hokkaidokürbis waschen, halbieren, entkernen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Salbei waschen, trockenschütteln, Blätter von den Stielen zupfen und die Blätter grob zupfen. Zwiebel pellen und würfeln.
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Kürbis zugeben, ca. 2 Minuten von allen Seiten scharf anbraten. Zwiebel zugeben und 1 Minute braten. Butter, Salbei und Karotten zugeben. Alles braten, bis die Karotten Wasser abgegeben haben. Mit Salz würzen und mit Honig süßen. Passierte Tomaten und Gnocchis dazugeben, alles vermengen und in eine Auflaufform geben (Maße: ca. 35 x 23 x 6 cm).
Gorgonzola zupfen und auf den Auflauf draufgeben. Im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen. Cashewkerne fein hacken und 5 Minuten vor Ablauf der Backzeit drüber geben.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.