Würzige Chorizo-Tapas nach spanischer Art schmecken hervorragend zu Baguette und eignen sich super als Partyessen. Mit unserem Rezept kann der nächste Tapasabend kommen!
300g Chorizo
1Paprika, grün
1Bund Frühlingszwiebel
100ml Rotwein
1Prise Paprikapulver, scharf
1Prise Rosmarinpulver
440 kcal
1842,28 kj
5 g Kohlenhydrate
20 g Eiweiß
42 g Fett
55 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Die Chorizo in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden.
Eine große Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Chorizoscheiben hineingeben. Sie auslassen und die Hitze erhöhen, bis die Scheiben anfangen zu braten. Etwa 3-5 Minuten anbraten, dann die Paprika und die Frühlingszwiebeln hinzufügen und anschwitzen.
Mit Rotwein ablöschen und köcheln lassen, bis der Wein fast vollständig verdunstet ist. Die Gewürze (scharfes Paprikapulver und Rosmarinpulver) hinzufügen und gut verrühren.
Die Pfanne vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und das Gericht warm servieren.
Sie sind viel mehr als der kleine Happen zum Feierabendbier oder der Appetizer zum Glas Wein vor dem Restaurantbesuch: Tapas gelten in Spanien als grundlegendes Element der Kultur und des sozialen Lebens. Der Begriff “Tapa” leitet sich vom spanischen Wort “tapar” ab, was “abdecken” bedeutet. Denn ursprünglich wurden Tapas-Tellerchen wie Deckel auf Getränkegläsern platziert, um zu verhindern, dass Insekten hineingelangen. Im Laufe der Zeit entstand aus den Snacks eine facettenreiche Vielfalt von kleinen Gerichten: Klassiker wie unser Chorizo-Tapas-Rezept, Patatas Bravas,Tortilla Espanola oder Pimientos werden in Bars und Restaurants im ganzen Land serviert – oft auf dem Tresen, sodass die ganze gesellige Runde daran naschen kann.
Ob Sie unsere spanischen Tapas-Chorizo zu einem Glas Rotwein snacken, sie als Bestandteil eines größeren Tapas-Buffets zubereiten, ob Sie sie warm oder kalt genießen – all das bleibt Ihnen überlassen. Zu knusprigem Baguette passen die gebratenen Stückchen der würzigen Wurst aus Schweinefleisch genauso gut wie zu Bratkartoffeln oder einer Tortilla mit Pfifferlingen. Sogar Eintöpfe oder Aufläufe können Sie damit verfeinern. Nach unserem Rezept werden die Chorizo-Tapas gebraten, Sie haben aber auch die Möglichkeit, sie im Backofen zuzubereiten. Geben Sie dafür die Wurstscheiben in eine feuerfeste Form und gießen Sie etwas Olivenöl darüber. Dann bei 200 Grad für acht bis zehn Minuten im Ofen backen.
Extra-Tipp: Bereiten Sie unser Chorizo-Tapas-Rezept mal statt mit Rotwein mit dem Likörwein Madeira zu. Die Süße passt super zur würzigen Schärfe der Wurst!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.