Aufläufe sind immer eine gute Idee und wunderbar, um Reste zu verwerten. Probieren Sie unseren Süßkartoffel-Auflauf mit Hackfleisch, Tomaten, Blattspinat und Parmesan.
60g Butter
40g Mehl
600ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskat
130g Parmesan, gerieben
4Stiele Petersilie
2Zwiebel
2Knoblauchzehe
4Olivenöl
600g Rinderhack
1EL Tomatenmark
400g Tomaten, aus der Dose
1Prise Zimt
2EL Zitronensaft
1Prise Zucker
0,5TL Chiliflocken
500g Blattspinat, tiefgekühlt
700g Süßkartoffel
2EL Essig
1041 kcal
4358,67 kj
63 g Kohlenhydrate
59 g Eiweiß
60 g Fett
Im Topf 40 g Butter für die Béchamelsauce schmelzen. Mehl zugeben und unter Rühren 3 Minuten anschwitzen. Milch zugeben. Mit dem Schneebesen glattrühren. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Muskat würzen. 5 Minuten abkühlen lassen und 40 g Parmesan untermischen. Sauce zur Seite stellen.
Petersilie hacken. Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe schälen und würfeln. In 2 EL Öl andünsten. Hack zugeben und 5 Minuten braten. Tomatenmark zugeben und anrösten. Salz, Pfeffer und Tomaten zugeben. 20 Minuten köcheln lassen. Petersilie zugeben. Mit Zimt, Zitronensaft, Zucker und Chili würzen.
Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180) vorheizen.
Spinat ausdrücken und schneiden. 1 Knoblauchzehe schälen und hacken. In 2 EL Öl anbraten, Spinat zugeben und 2 Minuten braten. 20 g Butter zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Süßkartoffeln schälen. In 5 mm dicke Scheiben schneiden. 1 l Wasser aufkochen. Essig, 1 TL Salz und Süßkartoffeln zugeben. 8 Minuten bissfest garen. Abgießen und abkühlen lassen.
4 EL Béchamel in einer Auflaufform verteilen. Mit Süßkartoffelscheiben belegen. Etwas Hacksauce, Spinat und Béchamel darauf verteilen. Wiederholen, mit Béchamel abschließen und restlichem Käse bestreuen. Im Backofen auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen. Vor dem Servieren 10 Minuten abkühlen lassen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.