Mmh, Pfannkuchentorte mit Beeren! Sie ist fruchtig und lecker. Wie einfach es geht, sie zu backen und zu verzieren, erfahren Sie in unserem Pfannkuchentorte-Rezept!
6EL Butterschmalz
80g Vollkornkeks
100g Haselnuss, gemahlen
100g Butter
1Prise Salz
4EL Honig
150g Himbeeren
200g Heidelbeeren
250g Erdbeeren
100g Johannisbeeren, rot
250g Speisequark
200g Mascarpone
1Tonkabohne, gerieben
1Packung Vanillezucker
3Ei
1Prise Salz
1TL Zucker
160g Weizenmehl (Type 405)
30g Mohn
200ml Milch
100ml Mineralwasser, classic
1218 kcal
5099,77 kj
81,7 g Kohlenhydrate
30 g Eiweiß
90,9 g Fett
349 mg Cholesterin
12,3 g Ballaststoffe
Backofen auf 80 Grad Umluft vorheizen.
Für den Pfannkuchenteig Eier mit Salz und Zucker unter Zuhilfenahme eines Handrührgeräts (Schneebesen) verquirlen.
Mehl und Mohn vermischen und mit Milch und Mineralwasser glattrühren. Unter die Eimasse ziehen. Pfannkuchenteig 15 Minuten ruhen lassen.
1-2 EL Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne (ca. 18 cm Durchmesser) erhitzen. Pfannkuchenteig mit einer Kelle portionsweise in die Pfanne geben, nach ca. 1 Minute wenden. Nacheinander 5 Pfannkuchen aus der Teigmasse ausbacken. Dabei für jeden Pfannkuchen 1 EL Butterschmalz verwenden. Pfannkuchen im Backofen warmhalten.
Für den Belag die Früchte verlesen, waschen, ggf. von Grün und Stielen befreien. Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln. Quark und Mascarpone mit dem Vanillezucker cremig rühren. Tonkabohne mithilfe einer Zestenreibe über die Quarkcreme reiben und unterheben.
Für das Topping die Kekse in einer Schüssel fein zerbröseln und mit den gemahlenen Haselnüssen vermengen. Butter in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen und Keks-Crumble hineingeben. Salz und Honig darüber verteilen und durchschwenken.
Nacheinander Pfannkuchen und Beerenmix mit der Quarkcreme schichten und mit dem Keks-Crumble toppen.
Der Kinderbuchreihe “Pettersson und Findus” verdankt die Pfannkuchentorte eine weitreichende Bekanntheit. In der Folge “Eine Geburtstagstorte für die Katz” erfahren wir von dem Rezept. Nicht wenige glauben deshalb, dass das Originalrezept für Pfannkuchentorte schwedisch sei. Dafür spräche, dass Blaubeeren bei vielen traditionellen Gerichten in Schweden eine wichtige Zutat sind. In unserem Pfannkuchentorte-Rezept mischen wir die Heidelbeeren in der Mascarponecreme mit Himbeeren und Erdbeeren. Köstlich schmeckt dieser außergewöhnliche Kuchen in jedem Fall! Unser Pfannkuchentorte-Rezept gelingt auch, wenn Sie keine große Passion fürs Backen haben. Sie rühren zunächst den Eierkuchenteig in einer Schüssel an. Damit diese später schön fluffig werden, geben Sie etwas Sprudel in die Masse. Sie können Ihre Tortenböden dann, wie im Rezept angegeben, mit Butter ausbacken. Sie dürfen aber auch ein geeignetes Öl verwenden, es sollte nur kein Oliven- oder ein anderes Öl mit einem starken Eigengeschmack sein. Und falls nach dem Genuss noch Erdbeeren übrig sind: Probieren Sie unbedingt einmal unser Erdbeersorbet-Rezept aus.
Einfach ausgedrückt besteht unser Pfannkuchentorte-Rezept aus good old-fashioned Pancakes, die mit einer leckeren Beerencreme zu einem Turm aufgeschichtet werden. Für eine glutenfreie Variante können Sie dafür auch unser Rezept für glutenfreie Pfannkuchen einsetzen. Damit Sie Stücke aus der Torte schneiden können, ohne dass die fruchtige Quarkcreme herausquillt, stellen Sie sie vor dem Anschneiden einige Zeit in den Kühlschrank. So wird die Füllung fest. Pfannkuchen isst man ja meistens süß. Beliebt sind Marmelade, Ahornsirup, Nutella, Zucker und Zitrone oder Bananen als Belag. Für Kinder sind Eierpfannkuchen eine beliebte Hauptspeise. Sie eignen sich aber auch als Dessert. Eine weitere Nachspeise, die Ihren Kleinen sicher munden wird, ist unsere Smarties-Torte. Die bunten Schokolinsen, die im Inneren warten, passen außerdem als Deko hervorragend bei unserem Pfannkuchentorte-Rezept. Unsere Tiramisutorte ist aufgrund des enthaltenen Likörs eher ein Rezepttipp für Erwachsene. Verwenden Sie stattdessen Fruchtsaft, dürfen Sie auch Ihren Nachwuchs den Kuchen kosten lassen!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.