Couscous einmal anders: Fruchtiger Couscous mit sommerlichen Beeren und selbstgemachter Karamellsauce.
4EL Zucker
60ml Sahne
etwas Meersalz
250g Couscous
250ml Apfelsaft
2EL Kokosöl
100g Himbeeren (alternativ TK-Himbeeren)
50g Erdbeeren
100g Johannisbeere, frisch
100g Brombeeren
100g Blaubeeren
2EL Zucker
Prise Meersalz
515 kcal
2156,2 kj
77 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiß
16 g Fett
13 mg Cholesterin
8 g Ballaststoffe
Apfelsaft mit einer Prise Meersalz aufkochen, vom Herd nehmen, den Couscous einrühren und zudeckt mindestens 3 Minuten quellen lassen. Hier die Packungsanweisung beachten. Danach den Couscous mit einer Gabel lockern und das Koksöl dazugeben und vermischen. Dann kalt stellen.
Beeren waschen, verlesen, Johannisbeeren abzupfen, Erdbeeren vierteln. Einige schöne Beeren beiseite legen. Die restlichen Beeren mit 2 EL Zucker in einer Schale vermengen und 15 Minuten ziehen lassen.
Die Beeren-Mischung vorsichtig unter den Couscous mischen. Beiseite stellen.
Für die Karamellsauce die 4 EL Zucker in einen Topf geben und gleichmäßig am Topfboden verteilen. Dann bei mittlerer Hitze den Zucker zum schmelzen bringen. Noch nicht rühren.
Wenn der Zucker flüssig ist sofort anfangen die Sahne tropfenweisen hinzu zu geben. Dabei kräftig mit einem Schneebesen rühren, damit sich keine Karamellklumpen bilden. Die Sahne komplett einarbeiten. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Sauce mit etwas Meersalz abschmecken. Wichtig: Karamell wird sehr heiß, niemals mit dem Finger in die Sauce gehen, sondern warten bis es etwas abgekühlt ist. Der Zucker sollte nicht zu dunkel werden, sonst wird die Sauce bitter.
Couscous-Salat auf eine große Platte geben, mit den übrigen Beeren dekorieren und Sauce darüber gießen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.