Orientalisches Linsen-Kräuter-Bällchen-Sandwich mit Paprika und Sesam-Joghurt-Soße.
100g Tahin (Sesampaste)
300g Sojajoghurt
15ml Zitronensaft
etwas Meersalz
2Tomate
1Zwiebel, rot
1,5Schote Paprika, rot
1,5Schote Paprika, gelb
1Bund Petersilie
1Bund Minze
1TL Paprikapulver, rosenscharf
1großes Fladenbrot
500ml Pflanzenöl
200g Linse, gekocht
1TL Zimt
1Zwiebel
1TL Koriander, gemahlen
1TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
15g Reissirup
40g frische Petersilie
0,5TL Meersalz
70g Haferflocken, gemahlen
3Zehen Knoblauch
1TL Agar-Agar
1TL Johannisbrotkernmehl
20g Dill
735 kcal
3077,3 kj
106 g Kohlenhydrate
24,5 g Eiweiß
29,2 g Fett
1,4 mg Cholesterin
12,5 g Ballaststoffe
Zwiebel schälen und fein hacken. Linsen abtropfen lassen. Knoblauch schälen und pressen. Petersilie und Dill waschen und fein hacken. Alle Zutaten für die Bällchen, bis auf das Pflanzenöl zum Frittieren, in eine Schale geben und mit den Händen zu einem Teig kneten – falls Sie das Gewürz nicht im Haus haben, können Sie einen Koriander-Ersatz verwenden. Hände mit Wasser befeuchten und ca. 12 bis 16 Bällchen formen (3-4 pro Portion, je nach Größe). Öl in einem kleinen Topf erhitzen und Bällchen darin bei mittlerer Hitze 5 bis 7 Min. ausbacken. Anschließend mit einer Kelle herausnehmen und auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller abtropfen lassen.
Für die Sauce Sesampaste mit Sojajoghurt und Zitronensaft mit dem Pürierstab pürieren und mit Salz abschmecken.
Gemüse und Kräuter abwaschen und abtropfen lassen. Blätter der Minze abzupfen. Paprika halbieren, entkernen, vierteln und in feine Streifen schneiden. Tomaten in feine Scheiben schneiden. Petersilie grob hacken. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Fladenbrot im Ofen aufbacken, vierteln, horizontal einschneiden, mit Sauce bestreichen, dann Petersilie und Paprika darauf geben, die Bällchen, Tomate und Zwiebel, etwas Minze und mit etwas Paprikapulver bestreuen und zugeklappt genießen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.