Jetzt gibt’s Frühling auf den Teller: Würzige Ricotta-Spinat-Knödel mit Frühlingssalat aus Spargel, Rucola, Erdbeeren und Parmesan.
500g Spargel, grün
80g Rucola
1Bund Radieschen
125g Erdbeeren
100g Parmesan
Olivenöl
Balsamico
Salz
Pfeffer
100g Butter
2Knoblauchzehe
2EL Zitronensaft
450g Blattspinat, tiefgekühlt
250g Ricotta
4Brötchen vom Vortag
50g Parmesan, gerieben
1Ei
50g Weizenmehl
1Prise Muskat
Salz
Pfeffer
739 kcal
3094,19 kj
49,3 g Kohlenhydrate
32,2 g Eiweiß
48,6 g Fett
170 mg Cholesterin
7,4 g Ballaststoffe
Den TK-Spinat in einem kleinen Topf mit 100ml Wasser und geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme auftauen, bis die Flüssigkeit komplett verdampft ist. Dann den Spinat in einem feinen Sieb ausdrücken (man benötigt 250g Spinat). Die Semmeln in kleine Würfel schneiden. Den Spinat mit dem Ricotta, den Semmeln, dem Parmesan, dem Ei und Weizenmehl verkneten. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Anschließend Salzwasser für die Knödel aufsetzen. Währenddessen die Knödel formen und etwa 10-15 Minuten kochen.
Während der Kochzeit den Spargel waschen, in kleinere Stücke schneiden und in einer Pfanne in etwas Olivenöl für ein paar Minuten anbraten. Den Rucola auf den Tellern verteilen, den Spargel dazugeben, die Erdbeeren und Radieschen waschen und schneiden und zum Salat hinzufügen. Den Salat mit Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer würzen.
Zum Abschluss die Butter für die Soße schmelzen, mit dem Knoblauch und Zitronensaft verrühren. Die fertigen Knödel zum Salat servieren und über die Knödel etwas Soße verteilen. Mit geraspeltem Parmesan verfeinern.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.