Steak-Liebhaber aufgepasst: Unser Rumpsteak mit frittierten Kartoffeln und selbst gemachtem Kürbisketchup ist einfacher zubereitet als gedacht und lässt die Herzen höherschlagen.
1kg Kartoffel
2Tomate
300g Butternut-Kürbis
Salz
Pfeffer
2TL Currypulver
1TL Chilipulver
150ml Orangensaft
4Zehe Knoblauch
3EL Balsamico
50g Zucker
800ml Öl
500g Gänseschmalz
Meersalz
4Rumpsteak
4EL Olivenöl
glatte Petersilie
929 kcal
3889,72 kj
61 g Kohlenhydrate
49 g Eiweiß
53 g Fett
141 mg Cholesterin
6 g Ballaststoffe
Kartoffeln schälen, waschen, in Form von Pommes schneiden. Die Pommes ca. 60 Minuten in kaltes Wasser legen.
Inzwischen für den Ketchup Tomaten waschen, putzen, klein schneiden. Kürbis schälen, entkernen und klein schneiden. Kürbisstücke ca. 20 Minuten in etwas Salzwasser weichkochen, abgießen und mit Tomaten, Curry, Chili, Orangensaft, Balsamicoessig und Zucker fein pürieren. Den Ketchup langsam zum Kochen bringen, zu einer dickflüssigen Masse einkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Knoblauchzehen schälen und längs halbieren. Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Frittieröl und Schmalz auf ca. 130 Grad erhitzen. Kartoffeln in zwei Portionen jeweils ca. 3 Minuten frittieren (vorgaren). Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Öl auf ca. 170 Grad erhitzen und die Kartoffeln mit dem Knoblauch portionsweise ca. 3 Minuten goldbraun und knusprig frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Meersalz würzen. Wie Sie ganz einfach Pommes selber machen können, erfahren Sie in unserem “Gewusst wie!”-Video.
Steaks mit Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl in einer Grillpfanne erhitzen. Die Steaks pro Seite 3 Minuten scharf anbraten. Pfanne vom Herd nehmen und Steaks ca. 1 Minute ruhen lassen. Mit den Pommes und dem Ketchup servieren, mit Petersilie garnieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.