Ein fantastisches Frühstück, das den Start in den Tag zu etwas ganz Besonderem macht: Kokos-Mandel-French-Toast mit pochiertem Rhabarber und Himbeeren.
8Scheiben Toast
4Ei
8EL Kokosmilch
40g Butter
50g Mandeln
10g Butter
1,5EL Zucker
1Prise Salz
350g Rhabarber
300ml Kirschsaft
100g Zucker
1Prise Bourbon Vanille, gemahlen
1,5TL Maisstärke
100g Himbeeren
1EL Puderzucker
769 kcal
3219,8 kj
116 g Kohlenhydrate
22 g Eiweiß
27 g Fett
270 mg Cholesterin
9 g Ballaststoffe
Die Mandeln in schmale Stücke schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, dann den Zucker und das Salz hinzufügen und leicht schmelzen lassen. Anschließend die Mandelstückchen hinzufügen und alles verrühren, bis der Zucker karamellisiert ist, dann die Mandeln auf ein Backpapier geben und leicht verstreichen. Komplett abkühlen lassen.
Kirschsaft und Zucker zusammen in einer Pfanne 5 Minuten leicht einköcheln lassen. Währenddessen den Rhabarber schälen und in 1 cm schmale Stücke bzw. Rauten schneiden. Diese zum Kirschsaft hinzufügen und den Rhabarber für 5 Minuten dünsten. Anschließend 30 Minuten ziehen lassen. Rhabarber herausnehmen und den Sirup aufkochen, nun 3 EL Sirup mit der Maisstärke anrühren und den Sirup damit eindicken.
Die Toastbrot-Scheiben zu Dreiecken schneiden. Die Eier mit der Milch verquirlen, in einen tiefen Teller oder eine Schüssel füllen und nacheinander 4 Toastbrot-Dreiecke von beiden Seiten kurz hinein tunken. Jeweils 10-12g Butter für die 4 Scheiben in einer größeren beschichteten Pfanne schmelzen lassen und die French Toasts darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit den anderen Toastbrot-Scheiben gleich verfahren.
Jeweils 2-3 French Toasts auf einem Teller anrichten, pochierten Rhabarber dazugeben und mit Kirsch-Sirup beträufeln. Karamellisierte Mandeln in Stücke brechen. Ein paar karamellisierte Mandeln auf den French Toasts verteilen und mit einer Prise Puderzucker bestreuen. Zum Schluss die Himbeeren auf dem Rhabarber verteilen und sofort servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.