Die perfekte Brunch-Idee für den Frühling. Oder auch fürs Picknick: Unsere selbstgemachten Blätterteig-Bündel mit Prosciutto und Spargel.
1Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
500g Spargel, grün
2EL Olivenöl
80g Creme fraiche
60g Prosciutto
70g Parmesan
1Ei
2EL Milch
353 kcal
1478,01 kj
17,9 g Kohlenhydrate
10,7 g Eiweiß
27,5 g Fett
99,9 mg Cholesterin
1,7 g Ballaststoffe
Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Blätterteig inklusive Papier auf einem Backblech ausrollen und in 6 gleich große Quadrate schneiden.
Spargel waschen und die holzigen Enden großzügig abschneiden. Spargel mit Olivenöl einpinseln, Salzen und Pfeffern. Parmesan grob raspeln.
Dann jedes Teigstück mittig mit etwas Crème fraîche einstreichen, darauf eine Lage Prosciutto legen, dann etwa 4 Spargelstangen schräg auf das Teigstück legen, sodass sich rechts und links jeweils eine Ecke des Teigstücks befindet. Über dem Spargel etwa 1 EL Parmesan verteilen, dann die Ecken des Blätterteigs eng übereinander klappen und gut andrücken.
Wenn alle Blätterteigbündel fertig sind, das Ei mit der Milch verrühren und die Bündel damit bestreichen. Blätterteigbündel mit Spargel 15-20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Ein paar Minuten abkühlen lassen, dann servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.