Vegetarische Delikatesse aus dem Ofen: Probieren Sie unseren Strudel mit zweierlei Spargel, Kartoffeln, Ziegenfrischkäse und Sauce Hollandaise verfeinert mit Senf!
1EL Weißweinessig
1Orange
1,5TL Senf, mittelscharf
2Eigelb
130g Butter
1Prise Salz
1Prise Pfeffer, weiß
300g Kartoffel
250g Spargel, weiß
250g Spargel, grün
1Knoblauchzehe
2EL Butter
1Zitrone
1Prise Zucker
100g Magerquark
50g Ziegenfrischkäse
1Ei
0,5Bund glatte Petersilie
1gestr. TL Salz
4Blätter Filoteig
2EL Rapsöl
682 kcal
2855,53 kj
22 g Kohlenhydrate
18 g Eiweiß
56 g Fett
329 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Kartoffeln ca. 20 Minuten kochen, pellen und zerstampfen. Von beiden Spargelsorten die holzigen Enden abschneiden. Weißen Spargel schälen, schräg in 1 cm lange Stücke schneiden. Grünen Spargel waschen und ebenfalls in 1 cm lange Stücke schneiden.
Einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Weißen Spargel hineingeben und für 10 Minuten garen. Grünen Spargel nach 3 Minuten dazugeben und mitgaren. Währenddessen den Knoblauch pellen und durch eine Knoblauchpresse pressen. Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen. Spargel und Knoblauch hineingeben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze unter regelmäßigem Schwenken anbraten. Mit einem Spritzer Zitronensaft und einer Prise Zucker abschmecken.
Kartoffelstampf mit Quark, Ziegenfrischkäse und Ei verrühren. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Petersilie und Spargel untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Backofen auf 175 Grad Umluft (200 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Ein befeuchtetes Küchentuch auf der Arbeitsplatte ausbreiten, ein trockenes darüberlegen. Die 4 Filoteigblätter übereinanderlegen, dabei jedes Teigblatt auf der Oberseite mit etwas Öl bestreichen. Spargelfüllung am einen Ende des Teiges verteilen, dabei die beiden Ränder freilassen. Mithilfe des Küchentuches die Füllung einrollen. Die beiden Ränder unter den Strudel falten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit Öl bestreichen. Für 30–35 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
Für die Sauce Hollandaise die Orange auspressen. Dann den Weißweinessig mit 2 EL Orangensaft, dem Senf und den 2 Eigelb in eine Metallschüssel geben und über dem Wasserbad bei unter 80 Grad mit einem Schneebesen cremig rühren. Butter in einem separaten Topf schmelzen und nach und nach dazugeben. Kräftig rühren, damit die Butter keine Flocken bildet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.