Ein leckeres, würziges und aromatisches Fleischgericht aus der bulgarischen Küche: Kavarma wird mit Schweinegulasch, Porree, Paprika und Aubergine gekocht und in unserem Rezept mit Weißbrot gegessen.
Petersilie
Weißbrot
2Stange Porree
1Paprika, rot
1Paprika, grün
1kleine Aubergine
1Chilischote
600g Schweinegulasch
2EL Butterschmalz
2EL Tomatenmark
200ml Rotwein, trocken
1Dose Tomaten, stückig
1Lorbeerblatt
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
1,5TL Paprika, rosenscharf
340 kcal
1423,58 kj
14 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiß
20 g Fett
67 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Porree waschen, Enden abschneiden und die Stange in feine Ringe schneiden. Paprika waschen, Stiel und Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Würfel schneiden. Aubergine waschen, Enden abschneiden, ebenfalls in mundgerechte Würfel schneiden. Chilischote waschen, Stiel und Kerne entfernen, fein hacken.
Schweinegulasch im Topf mit Butterschmalz scharf anbraten, Porree dazugeben und für 5 Minuten bei mittlerer Hitze mitbraten. Restliches Gemüse und Tomatenmark dazugeben und weitere 5-7 Minuten braten. Mit Rotwein ablöschen.
Stückige Tomaten und Lorbeerblatt hinzufügen und für 45 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Kavarma auf Schüsseln verteilen, mit Petersilie garnieren und mit frischem Weißbrot servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.