Klare Suppe aus Blumenkohl mit Fleischbällchen verfeinert.
60g Zwiebel
200g Hackfleisch vom Rind
1Eigelb
25g Paniermehl
Salz
Pfeffer
1EL Petersilie
500g Blumenkohl
100g Karotte
80g Knollensellerie
80g Staudensellerie
1Liter Gemüsefond
Salz
Pfeffer
1EL Petersilie
194 kcal
812,24 kj
12 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiß
9 g Fett
87 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Vom Blumenkohl die enganliegenden Blätter entfernen. Den Strunk herausschneiden und den Kohl in mittelgroße Röschen zerteilen. Es sollen ca. 350 g ergeben. Unter fließendem Wasser waschen. Die Karotte und den Knollensellerie schälen und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Staudensellerie putzen und in feine Scheiben schneiden. 1 EL Staudenselleriegrün fein schneiden und zur Seite stellen. Petersilie hacken.
Blumenkohl-Röschen, Karotten- und Selleriewürfel und Staudensellerie in einen entsprechend großen Topf geben. Den Gemüsefond angießen, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca. 15-20 Minuten weich kochen.
Für die Fleischbällchen Zwiebel schälen und fein würfeln. Zwiebel, Hackfleisch, Eigelb, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und Petersilie in eine Schüssel geben gut miteinander vermischen. 24 kleine Bällchen formen, in die Suppe legen und 10 Minuten darin ziehen lassen.
Die Suppe von der Kochstelle nehmen. Petersilie und Selleriegrün einstreuen, nochmals abschmecken, anrichten und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.