Mit unserem Laucheintopf-Rezept liefern wir Ihnen eine tolle Kochidee für das ganze Jahr: Mit Karotten und Kartoffeln zubereitet, wird der würzige Lauch in circa 30 Minuten zu einem leckeren vegetarischen Gericht!
60g Crème fraîche
1EL Petersilie
400g Lauch
100g Karotte
500g Kartoffel, festkochend
50g Butter
1,5Liter Gemüsefond
1Prise Muskatnuss
Salz
Pfeffer
269 kcal
1126,25 kj
26 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiß
15 g Fett
41 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Vom Lauch den Wurzelansatz entfernen, gründlich waschen, dabei alle Sandreste zwischen den Blättern entfernen und in Scheiben schneiden. Die Karotten schälen und ebenfalls ein Scheiben schneiden. Die Kartoffeln waschen, schälen und 1 cm groß würfeln.
Die Hälfte der Butter in einen Topf zerlassen und den Lauch mit den Karottenscheiben darin anschwitzen. Die Gemüsebrühe angießen. Kartoffelwürfel zugeben und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Alles bei reduzierter Hitze 20 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluss die restliche Butter unterrühren und evtl. nochmals abschmecken.
Den Lauch-Eintopf in vorgewärmten Schüsseln verteilen und mit einem Klecks Crème fraîche und gehackte Petersilie garnieren.
Lauch passt in Salat, in Quiche oder in eine Pasta-Soße, auch ein Porreeauflauf ist ein deftiger Genuss. Das würzige Gemüse harmoniert zudem hervorragend mit Fisch wie beispielsweise in unserem Fischeintopf. Neben seinem aromatischen Geschmack enthält Lauch auch wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente wie Vitamin C, Kalium und Eisen und unterstützt dadurch das Immunsystem, den Zellstoffwechsel und die Blutbildung. Unser Laucheintopf mit Kartoffeln und Möhren ist in etwa 35 Minuten zubereitet und bietet sich als vegetarisches und kalorienarmes Gericht sowohl zum Mittag- als auch Abendessen an. Wenn Sie den Eintopf auf die Teller verteilt haben, können Sie das Gericht vor dem Servieren zusätzlich mit einem Topping aus Crème fraîche und Petersilie verfeinern. Tipp: Auch ein selbst gemachter Kartoffel- oder Parmesan-Chip bietet sich als originelles Topping zu Laucheintopf an. Viele leckere Eintopfgerichte mit dem würzigen Gemüse finden Sie in unseren Lauchsuppe-Rezepten. Lassen Sie sich inspirieren! Kartoffel-Fans empfehlen wir unser Kartoffeleintopf-Rezept.
Neben veganen und vegetarischen Gerichten mit Lauch können Sie Ihren Eintopf auch mit Rind-, Lamm- oder, wie in unserem Fleisch-Laucheintopf, mit Schweinfleisch zubereiten: Der Lauch wird hier zusammen mit Champignons, Spitzpaprika und Schweinefleisch aus der Keule eingekocht und im Anschluss mit Rotwein abgelöscht und mit Lorbeer verfeinert. Haben Sie gerade mehr Lust auf Suppe mit Geflügel, könnten unsere Brühnudeln mit Hühnerfleisch Ihren Geschmack treffen. Tipp: Für den Laucheintopf eignen sich nicht nur ganze Fleischstücke, Sie können auch Hackfleisch für Ihren Laucheintopf verwenden.
Lauch eignet sich in Aufläufen, Gratins oder Pfannengerichten – wie in unserer Kartoffelpfanne mit Lauch – hervorragend als würzige Komponente. Er ist das ganze Jahr über verfügbar und hält sich im Gemüsefach eines Kühlschranks etwa fünf Tage. Sie können Lauch aber auch einfrieren: Wenn Sie ihn blanchieren und danach luftdicht verpackt im Gefrierfach aufbewahren, hält er sich so bis zu acht Monate.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.