Frikadellen mal anders: Unser Rezept für Frikadellen mit Spinat und Frühlingszwiebeln wird mit einem Salat aus jungen Spinat und Radieschen serviert.
400g Blattspinat, frisch
100g Radieschen
80g Zwiebel
2EL Essig
2EL Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
1EL Sonnenblumenöl
500g Spinat
1Brötchen vom Vortag
80g Frühlingszwiebel
100g Paprika, gelb
750g Hackfleisch, gemischt
1Ei
1EL Senf, mittelscharf
1EL Petersilie, fein geschnitten
Salz
Pfeffer
648 kcal
2713,05 kj
14 g Kohlenhydrate
47 g Eiweiß
45 g Fett
171 mg Cholesterin
7 g Ballaststoffe
Für die Frikadellen den Spinat auftauen lassen, gut ausdrücken und grob hacken. Das Brötchen in Wasser einweichen, gut ausdrücken und zerpflücken.
Die Frühlingszwiebeln putzen und fein würfeln. Paprikaschote vierteln, Stielansatz, Samen und die weißen Trennwände entfernen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, Spinat, Brötchen, Frühlingszwiebeln, Paprikaschote, Ei, Senf und Petersilie zufügen und alles gut miteinander verkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Aus dem Fleischteig Frikadellen von ca. 30 g formen.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Frikadellen auf jeder Seite 3-4 Minuten anbraten.
Für den Salat Spinat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Geputzte Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
Für die Vinaigrette Essig, Brühe, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und verrühren. Öl unterrühren. Salatzutaten zufügen und vorsichtig mischen.
Salat anrichten. Die Frikadellen darauf arrangieren und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.