Unser selbst gemachter Tomaten-Dip verleiht Gemüse, Fisch, Fleisch und Kartoffeln einen würzigen Geschmack, und dank der feinen Schärfe aus Chilischoten erhält er seine leicht pikante Note. Probieren Sie selbst!
100g Zwiebel
1Chilischote
600g Tomate
2EL Olivenöl, kalt gepresst
2EL Tomatenmark
1EL Rohrohrzucker
80ml Gemüsefond
2EL Tomatenessig (alternativ Obstessig)
1EL Petersilie
1TL Thymianblatt
Salz
Pfeffer
120 kcal
502,42 kj
10 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiß
8 g Fett
0 mg Cholesterin
3 g Ballaststoffe
Zwiebel schälen und fein würfeln. Chilischote längs halbieren, Stielansatz, Samen und Scheidewände entfernen und fein hacken. Die Tomaten kurz überbrühen, kalt abschrecken, häuten, halbieren, Stielansätze und Samen entfernen – letztere durch ein Sieb passieren, den entstandenen Saft beiseite stellen. Das Fruchtfleisch klein schneiden.
In einem Topf Olivenöl erhitzen, Zwiebel darin glasig andünsten, Chili und Tomatenmark zufügen und kurz mit braten. Rohrohrzucker darüber streuen, den Fond angießen. Tomaten, Tomatensaft und Essig hinzugeben und das Ganze 10 Minuten köcheln lassen. Die Petersilie und den Thymian hacken, beigeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Pürierstab gut durchmixen oder durch ein Sieb streichen. Den Tomatendip abkühlen lassen. Anrichten und servieren.
Es verwundert daher nicht, dass cremige Dips zu vielen Gelegenheiten gereicht werden und als Soße oder Aufstrich ein fester Bestandteil der modernen Küche sind. Unser kräftig gewürzter Tomaten-Dip erhält durch Thymian, Olivenöl und Chilis eine raffinierte mediterrane Note, die mit zahlreichen Aromen und Lebensmitteln harmoniert – ideal für ein Party-Buffet, zum Grillen oder zu Kräuterkäse, Tortilla-Chips und Nachos. Unser vegetarischer Tomaten-Dip wird mit wenigen Zutaten und einfachen Handgriffen zubereitet und ist in nur dreißig Minuten fertig.
Tipp: Garnieren Sie die Soße zum Schluss mit frischem Basilikum für zusätzliche geschmackliche Raffinesse. Feinschmeckern, die es extra-pikant mögen, empfehlen wir unsere scharfe Tomaten-Paprikasauce, die toll zu gegrilltem Fleisch und Gemüse schmeckt.
Wenn Sie orientalische Aromen schätzen, sollten Sie unbedingt unser Rezept für einen Tomaten-Kichererbsen-Dip ausprobieren: Harissa, Knoblauch und Kreuzkümmel sorgen für das typisch arabische Geschmackserlebnis. Der würzig abgerundete Dip ist in nur 20 Minuten fertig.
Tipps zu Kauf und Lagerung von frischen Tomaten Sie zählen zu den beliebtesten Gemüsesorten weltweit und finden in zahllosen Rezepten Verwendung: Tomaten! Doch wissen Sie, woran Sie reife Exemplare des kalorienarmen Gemüses am eindeutigsten erkennen? – An der Rispe! Eine weiche grüne Rispe, die intensiv duftet, ist das sicherste Zeichen für eine reife Tomate. Achten Sie daher nach dem Kauf darauf, das Gemüse keinesfalls im Kühlschrank zu lagern, da es so schnell sein Aroma verliert. Ein trockener schattiger Platz eignet sich bestens für die Lagerung von Tomaten. So halten sich reife Exemplare bis zu einer Woche. Unreife Tomaten können Sie hingegen gern in die pralle Sonne legen, so können sie nachreifen.
Übrigens: In unseren Dip-Rezepten finden Sie viele weitere tolle Ideen für köstliche Soßen mit Tomaten sowie ein Rezept für Guacamole, Hummus und Zaziki. Unbedingt probieren sollten Sie außerdem unser Muhammara.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.