Die gebackene Avocado wird mit einem Ei gefüllt und mit Ofentomaten serviert.
1Rispen Cherrytomaten
2Schalotte
2EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2Scheibe Vollkorntoast, vegan
2reife Avocado, z.B. EDEKA mit Apeel-Schutzhülle
4Ei
2Zehe Knoblauch
Chiliflocken, getrocknet
Schnittlauch
Meersalz
Pfeffer
613 kcal
2566,63 kj
35,5 g Kohlenhydrate
26,9 g Eiweiß
44,2 g Fett
714 mg Cholesterin
8,6 g Ballaststoffe
Den Ofen auf 225 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Avocados halbieren, entkernen und mit einem Esslöffel vorsichtig aushöhlen, sodass ein Ei hineinpasst, aber noch genug Avocadofleisch da ist. Dann großzügig mit Limettensaft bestreichen. Die Avocadohälften in eine Auflaufform setzen.
Die Knoblauchzehen pressen und etwas Knoblauch in jeder Avocado verteilen, dann die Eier vorsichtig hineinschlagen – es ist nicht schlimm, wenn etwas Eiweiß auf die Auflaufform läuft.
Dann die Tomaten waschen, trockentupfen, halbieren und evtl. entstrunken. Etwas Öl in der Auflaufform verteilen, die Tomaten mit der Schnittkante nach oben in die Auflaufform setzen, dann die Schalotten kleinschneiden und ebenfalls in der Auflaufform verteilen.
Die Avocados für 15-20 Minuten backen, anschließend mit Salz und Pfeffer bestreuen, Chiliflocken darauf verteilen und Schnittlauch darüber geben. Die Tomaten ebenfalls salzen und pfeffern. Dazu Vollkorn-Toastbrot servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.