Nur 35 Minuten genügen Ihnen, dann haben Sie mit unserem Rote-Linsensuppen-Rezept eine nahrhafte, asiatisch inspirierte Mahlzeit zubereitet, die sich noch dazu perfekt für eine vegetarische Ernährung eignet.
200g Linse, rot
1Zwiebel
3EL Olivenöl, nativ extra
300ml Orangensaft
300ml Karottensaft
1TL Instant-Brühe
Salz
Pfeffer
2Prisen Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
2Msp. mildes Currypulver
50g Schlagsahne
Koriander
320 kcal
1339,78 kj
37 g Kohlenhydrate
14 g Eiweiß
13 g Fett
14 mg Cholesterin
9 g Ballaststoffe
Die Linsen in einem Sieb abspülen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig anbraten. Die Linsen hinzufügen und mit dem Orangen- und dem Karottensaft ablöschen. Mit Instant-Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Curry würzen.
Alles zum Kochen bringen und bei niedriger Temperatur zugedeckt 25 Minuten kochen. Dabei öfter umrühren. 8 EL der Linsen als Einlage aus dem Topf nehmen und die restliche Suppe mit einem Mixer pürieren. Die Sahne hinzufügen und noch einmal aufkochen.
Die Suppe in tiefen Tellern anrichten und die beiseite gelegten Linsen als Einlage darüber verteilen. Mit frischem Koriander und Currypulver garnieren.
Rote Linsen sind vor allem in der indischen Küche verbreitet, wo Sie hauptsächlich in Suppen und Currys Verwendung finden. Sie garen schneller als viele andere Linsensorten und zerfallen beim Kochen, weshalb sie auch für Pürees geeignet sind. Die Kochzeit beträgt nur zwölf bis 15 Minuten. Wie alle Hülsenfrüchte punkten rote Linsen sehr gesund mit pflanzlichem Eiweiß sowie mit B-Vitaminen und Eisen, weshalb sie sich ideal für eine vegetarische oder vegane Ernährung eignen. Dank ihres hohen Ballaststoffgehaltes sorgen Linsen zudem für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und tragen zu einer normalen Verdauung bei. Da sie stark basisch wirken, bieten sie sich außerdem dafür an, den Körper zu entsäuern. Lassen Sie sich von unseren Linsen-Rezepten inspirieren oder probieren Sie mit unserem Linsennudeln-Rezept ganz neue Wege Hülsenfrüchte zu genießen!
Unser Rote-Linsensuppen-Rezept wird mit Orangen- und Karottensaft zubereitet, was den süßlichen Geschmack der Linsen unterstreicht. Gewürze wie Kreuzkümmel, Salz und Currypulver verleihen der Suppe ein herzhaftes Aroma. Veganer können zum Verfeinern Soja-anstatt Schlagsahne verwenden. Für die Zubereitung der roten Linsensuppe nach unserem Rezept brauchen Sie nur 35 Minuten einzuplanen. Wer auf Saft verzichten möchte, für den haben wir eine leckere Variante der Curry-Linsensuppe mit Kokosmilch!
Wenn Sie einmal eine andere Variante einer roten Linsensuppe ausprobieren möchten, liefert Ihnen unsere Petersilien-Linsensuppe, die neben roten Linsen, Gemüsebrühe und Petersilienwurzeln nicht viele Zutaten benötigt, eine einfach zuzubereitende Alternative. Diese nimmt ebenfalls lediglich 35 Minuten Zubereitungszeit in Anspruch. Weitere Linsensuppe-Rezepte finden Sie hier.
Natürlich müssen es aber nicht immer rote Linsen sein. Auch andere Arten bieten sich an. Kochen Sie dafür einfach unsere Linsensuppe aus Lothringen oder unsere asiatische Linsensuppe. Erstere besteht aus kleinen, braunen Linsen und wird mit Speck, Rotwein und Gemüse verfeinert. Letztere kochen Sie aus grünen Berglinsen, Karotten, Paprika und Kartoffeln. Veredelt mit exotischen Gewürzen und Kräutern wie Chili, Zitronengras und Thai-Basilikum schmeckt sie einfach köstlich. Es muss nicht unbedingt Linsensuppe sein? Für noch mehr Abwechslung stöbern Sie gerne in unseren Rezepten für Herbstsuppen!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.