Grünkohl-Quinoasalat mit Putenstreifen und Pinienkernen, mit einer Essig-Öl-Senf Vinaigrette.
150g Quinoa
Salz
400g Grünkohl
3Möhre
4EL Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
2Spitzpaprika, rot
350g Putenschnitzel
2TL Senf
4EL Weißweinessig
20ml Walnussöl, kaltgepresst
20ml Traubenkernöl
2Prisen Zucker
40g Pinienkerne
Mungobohnensprossen
634 kcal
2654,43 kj
39 g Kohlenhydrate
33,2 g Eiweiß
35 g Fett
39 mg Cholesterin
11,9 g Ballaststoffe
Die Quinoa 15-20 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Den Grünkohl putzen, waschen und grob hacken. Etwa 10 Minuten in kochendem Salzwasser garen, danach sofort in Eiswasser abschrecken. Gut abtropfen lassen.
Die Möhren schälen, längs vierteln und quer in mundgerechte Stücke schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Möhren darin ca. 10 Minuten bei gelegentlichem Schwenken und mittlerer Temperatur braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Paprika waschen, in Ringe schneiden und putzen. Die Pute waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Die Möhren aus der Pfanne nehmen, beiseitelegen und in der Pfanne die Putenstreifen ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen und die Pinienkerne in der Pfanne rösten.
Den Senf mit dem Essig und den beiden Ölen zu einer Vinaigrette verschlagen. Mit Salz, Pfeffer und dem Zucker abschmecken.
Die Quinoa, den Grünkohl, die Möhren und die Paprika vermengen. In tiefen Tellern anrichten, die Putenstreifen und die Pinienkerne darüber verteilen. Mit Keimlingen garnieren und das Dressing dazu reichen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.