Selbstgemachte Schokoladensauce mit einem Hauch Ingwer passt sehr gut zum Quitteneis.
Zitronenmelisse
500g Quitte
80g Zucker
350ml Apfelsaft
1Stück Zimtstange
0,5Vanilleschote
1EL Zitronensaft
2Blatt Gelatine, weiß
150g Joghurt
100g Couverture, zartbitter
50g Couvertüre, Vollmilch
80ml Milch
100ml Sahne
30g Honig
20g Ingwer
350 kcal
1465,38 kj
49 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiß
15 g Fett
15 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Für die Schokoladensauce beide Kuvertüren klein schneiden. In einer Schüssel auf einem Wasserbad schmelzen. Milch, Sahne und Honig aufkochen und unter die geschmolzene Kuvertüre rühren. Mit dem Mixstab homogenisieren.
Ingwer schälen und sehr fein würfeln, 10 Sekunden blanchieren. Anschließend in ein Sieb abgießen und sehr gut abtropfen lassen. In die Schokoladensauce rühren und diese abkühlen lassen.
Für das Eis die Quitten waschen, schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen, danach in kleine Würfel schneiden. Mit Zucker, Apfelsaft, Wasser, Zimtstange, Vanilleschote und Zitronensaft in einen Topf geben, aufkochen, Hitze reduzieren und zugedeckt 1 Stunde köcheln lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die eingeweichte Gelatine unter die noch warme Flüssigkeit rühren, danach nicht mehr kochen lassen.
Die Zimtstange entfernen. Quitten mitsamt der Flüssigkeit fein pürieren und abkühlen lassen.
Quittenpüree mit dem Joghurt in einer Schüssel glattrühren. In die Eismaschine füllen und cremig frieren.
Mit dem Eisportionierer Kugeln formen und mit der Schokoladensauce anrichten. Mit Zitronenmelisse garnieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.