Typisches Norddeutsches Rezept gesucht? Dann ist die Finkenwerder-Scholle mit Speck genau das richtige. Die in Mehl gewendete Scholle wird in der Pfanne gebraten und mit Speckwürfeln getoppt.
200g Schinkenspeck, gewürfelt
2EL Butter
1Zwiebel
4Scholle, küchenfertig
4EL Weizenmehl (Type 405)
1Zitrone, unbehandelt
Salz
Pfeffer
5EL Rapsöl
2Stängel frische Petersilie
Zitronenscheibe
705 kcal
2951,84 kj
12 g Kohlenhydrate
54 g Eiweiß
49 g Fett
210 mg Cholesterin
1 g Ballaststoffe
Für die Finkenwerder-Scholle die Speckwürfel zusammen mit der Butter in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze auslassen.
Die Zwiebeln pellen, halbieren von Strunk befreien und in feine Würfel schneiden. Die geschnittene Zwiebel zum Speck geben und vermischen. Beides für etwa 5-10 Minuten bei mittlerer Hitze kross anschwitzen.
Die Scholle ggf. ausnehmen, mit dem Saft einer Zitrone beträufeln und von beiden Seiten in Mehl wenden. Das Rapsöl in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Scholle in das heiße Öl geben und 3-4 Minuten von jeder Seite goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Scholle auf einigen Lagen Haushaltspapier abtropfen lassen und zusammen mit den Speckwürfeln und frischer Petersilie zu Kartoffelsalat oder Salzkartoffeln servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.