Kein klassischer Nudelsalat aber mindestens genauso lecker: Orientalischer Pasta-Salat mit Kichererben und Ziegenkäse.
400g Fusilloni Pasta
100g Trauben, rot
1rote Zwiebel
300g Kichererbsen
5Stück getrocknete Tomate
150g Ziegenkäse
1Avocado, z.B. EDEKA mit Apeel-Schutzhülle
70g Rucola
80g Sonnenblumenkerne
2Knoblauchzehe
150g Tahin (Sesampaste)
100g Ricotta
1Zitrone
1TL Honig
1Prise Rauchpaprikapulver
1Prise Kreuzkümmelpulver
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
1025 kcal
4291,68 kj
126 g Kohlenhydrate
40,7 g Eiweiß
46,3 g Fett
39,4 mg Cholesterin
14,9 g Ballaststoffe
Für den Pasta-Salat die Nudeln in ausreichend leicht gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung bissfest kochen. Abgießen, abkühlen lassen.
Trauben von der Rebe zupfen, waschen, in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebel pellen und fein würfeln. Kichererbsen durch ein Sieb abgießen, kurz unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Getrocknete Tomaten sehr fein würfeln. Ziegenkäse in Würfel schneiden. Avocado halbieren, Stein herauslösen, Fruchtfleisch entnehmen und würfeln. Rucola waschen, trocken schleudern und ggf. nochmals halbieren.
Kichererbsen in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Öl goldbraun rösten. Sonnenblumenkerne nach 2-3 Minuten dazugeben und mit anrösten.
Für das Dressing Knoblauch pellen und durch eine Knoblauchpresse pressen. Tahin und Ricotta mit 50 ml Wasser und dem Saft der Zitrone in ein hohes Rührgefäß geben. Knoblauch, Honig, Rauchpaprika und Kreuzkümmel dazugeben. Mit einem Pürierstab zu einer glatten Creme durchpürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln mit Trauben, Zwiebeln, Ziegenkäse, Tomaten, Kichererbsen, Avocado, Rucola und Sonnenblumenkernen vermengen. Dressing unterheben.
Orientalischen Pasta-Salat auf Tellern anrichten und servieren.
Luis Brethauer ist ehemaliger Radsportler und tauscht für uns sein BMX gegen die Kochschürze: Für sein Erfolgsrezept hat er sich Pasta gewünscht – daraus wird ein Orientalischer Pasta-Salat mit Kichererbsen und Ziegenkäse.
1. Warum ist Pasta Deine Lieblingszutat? Wahrscheinlich kann man sich nicht einfacher etwas „Dolce Vita“ ins Leben holen. Einfach zuzubereiten, endlose Möglichkeiten und immer lecker. Und wenn man hier und da etwas aufpasst auch gesund und nahrhaft.
2. Wie hat Dir Dein Erfolgsrezept geschmeckt? Mein Erfolgsrezept hat mir echt richtig gut geschmeckt. Während dem Kochen hatte ich kurz Zweifel, ob das wirklich alles am Ende harmoniert, aber auf dem Teller war es dann wirklich top! Und das obwohl es echt schnell und einfach ging.
3. Wie ernährst Du Dich, um fit zu bleiben? Ich versuche mich ausgewogen und gesund zu ernähren und höre dabei auch viel auf das Feedback meines Körpers. Natürlich viel Obst und Gemüse, Kohlenhydrate und Proteine aber hier und da schleicht sich auch mal etwas Fastfood oder etwas Süßes auf den Teller.
Weitere Team D Erfolgsrezepte gibt es hier.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.