Ganz viel frisches Gemüse und leckere Rinderhüftsteaks sind die Highlights in unserem rustikalen Reissalat mit selbstgemachtem Olivenpesto mit getrockneten Tomaten.
350g Parboiled Langkorn- & Wildreis
2Schalotte
1große Zucchini
1Paprika, rot
1Avocado, z.B. EDEKA mit Apeel-Schutzhülle
3EL Oliven, grün
0,5Bund glatte Petersilie
600g Rinderhüftsteak
2EL Rapsöl
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
1TL Paprika, edelsüß
1EL Thymian, gerebelt
150g Kalamata-Olive
3Tomaten, getrocknet
2Knoblauchzehe
0,5Zitrone, unbehandelt
3Stängel Oregano
1TL Honig
1Prise Grobes Salz
75ml Olivenöl
50g Pinienkerne
992 kcal
4153,5 kj
88,3 g Kohlenhydrate
42,2 g Eiweiß
55,7 g Fett
85,5 mg Cholesterin
8,27 g Ballaststoffe
Reis nach Packungsanleitung in ausreichend Salzwasser bissfest kochen.
Schalotten pellen und fein hacken, Zucchini waschen, Enden abschneiden und würfeln. Paprika waschen, Stiel- und Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Avocado halbieren, Stein entfernen und das Fruchtfleisch in Scheiben oder Würfel schneiden. Oliven abgießen und halbieren. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.
Steak unter fließendem Wasser waschen und in feine Streifen schneiden. Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Steakstreifen für 3 Minuten scharf anbraten. Schalotten, Zucchini und Paprika dazu geben und für weitere 3-4 Minuten braten. Mit 180 ml Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Thymian abschmecken, Hitze abstellen.
Für das Olivenpesto die Oliven abgießen, Tomaten grob hacken. Knoblauch pellen und in dünne Scheiben schneiden. Zitrone waschen, trocken tupfen, halbieren und den Saft einer Hälfte auspressen. Die halbe Schale abreiben. Oregano waschen, trocken schütteln und zupfen. Alles in ein hohes Rührgefäß geben, Olivenöl dazu geben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit Honig und Salz abschmecken.
Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Öl anrösten.
Reis und Steak-Gemüse-Mischung miteinander vermengen und nach Belieben einige Stunden ziehen lassen oder sofort mit Olivenpesto und gerösteten Pinienkernen servieren.
Elena und Christina Wassen sind Team Deutschland Wasserspringerinnen und springen gerne ins kühle Nass. Bei uns geht es ab in die Küche und die beiden haben uns verraten, wie ihnen ihr Erfolgsrezept geschmeckt hat.
1. Warum ist Knobi Eure Lieblingszutat? Weil Knoblauch fast alle Rezepte leckerer macht und dazu sehr gesund ist.
2. Wie hat Euch Euer Erfolgsrezept geschmeckt? Die Mischung aus Gemüse, Fleisch und Reis gibt uns die Energie, die wir an einem langen Trainingstag brauchen. Da Avocados und Knoblauch sowieso zu unseren Lieblingszutaten gehören, schmeckt das ganze Gericht super lecker und ist zudem auch noch gesund. Unser Highlight war aber das Olivenpesto, das man super vorbereiten und aufbewahren kann. So kann man es z. B. auch als leckeren Brotaufstrich verwenden.
3. Wie ernährt Ihr Euch, um fit zu bleiben und welchen Stellenwert hat Ernährung für Euch privat und im Sport? Ausgewogene Ernährung, hat einen hohen Stellenwert. Dadurch, dass wir eine sehr ästhetische Sportart betreibe, bei der eine gute Figur von Vorteil ist, spielt die Ernährung eine große Rolle für uns.
Weitere Team D Erfolgsrezepte gibt es hier.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.