Es muss nicht immer klassisches Basilikum für ein Pesto sein. Ein Wildkräuterpesto aus Löwenzahn, Bärlauch und weiteren Kräutern die aktuell Saison haben, sind perfekt für ein würziges Pesto.
Brot
Pasta (Bandnudeln oder Spaghetti)
3Bund Kräuter
70g Sonnenblumenkerne
50ml Olivenöl, nativ extra
50ml Rapsöl
100g Parmesan
Salz
Pfeffer
147 kcal
615,49 kj
0,7 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiß
13 g Fett
6 mg Cholesterin
1 g Ballaststoffe
Für das Pesto die Kräuter verlesen, waschen, trocknen und in einen hohen Becher geben.
Die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett circa 3 Minuten goldbraun anrösten. Die Kerne auskühlen lassen und zu den Kräutern geben. Oliven- und Rapsöl ergänzen und mit dem Pürierstab grob pürieren.
Den Parmesan reiben und unter das Kräuterpesto heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu Pasta oder auf Brot servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.