Vollkornspaghetti, frische Pilze, Tomaten und würziger Parmesan bilden die Hauptzutaten für ein leckeres Pastagericht, das ganz ohne Fleisch kulinarischen Hochgenuss verspricht. Kochen Sie heute authentisch italienisch!
2Knoblauchzehe
0,5Bund Frühlingszwiebel
400g Pfifferlinge
2EL Olivenöl, kalt gepresst
2EL Thymian
2Dosen Tomaten, in Stücken
40g Parmesan, gerieben
Pfeffer
Salz
0,5TL Zucker
1EL Balsamico-Essig
250g Vollkornspaghetti
150g Mini-Mozzarella-Kugel
3EL Basilikum
500 kcal
2093,4 kj
60 g Kohlenhydrate
25 g Eiweiß
17 g Fett
Knoblauch fein schneiden, Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. Pfifferlinge säubern und in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch mit dem Olivenöl kurz anbraten. Pilze und Thymian zugeben und weitere 2 Minuten braten.
Mit den Tomatenstücken ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen.
Geriebenen Parmesan zugeben und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken und mit Essig verfeinern. Die nach Packungsanleitung zubereiteten Spaghetti unterheben.
Mit den Mozzarella-Kügelchen bestreuen. Bei geschlossenem Deckel und ausgeschalteten Herd den Käse 2 Minuten anschmelzen lassen. Mit feingeschnittenem Basilikum bestreut servieren.
Sie bieten sich in der vegetarischen Küche wunderbar als Fleischersatz an, denn Sie enthalten im Vergleich zu Gemüse relativ viel Eiweiß. Insbesondere Champignons punkten mit einem hohen Proteingehalt. Durch ihren kräftigen Geschmack verleihen Pilze zudem jeder Soße ordentlich Aroma, harmonieren gut mit typisch mediterranen Würzzutaten wie Knoblauch oder Zwiebeln und machen mit Weißwein und Sahne veredelt einen Risotto mit Pfifferlingen zum kulinarischen Hochgenuss. Neben Reis ist Pasta ein dankbarer Partner für das aromatische Gemüse. Die Bandbreite der Pasta-Rezepte reicht dabei von Fusilli mit Pilzsoße bis zu Tortellini und Ravioli mit raffinierter Pilzfüllung. Penne, Makkaroni und Co. lassen sich dabei auf vielfältige Weise mit Pfifferlingen, Steinpilzen oder Champignons sowie weiteren Zutaten kombinieren. Tipp: Für Vegetarier empfiehlt sich unser Rezept für Farfalle mit Pilzen und Gemüseallerlei, für Gourmets Pasta mit Pfifferlingen und Garnelen und die Liebhaber deftiger Nudelgerichte essen die Teigwaren gerne mit einer Soße aus Pfifferlingen und Speck oder Schinken. Stöbern Sie auch durch unsere Übersichtsseite mit dem Edelpilz Pfifferling.
Damit frische Pilze ihr Aroma bestmöglich entfalten, dürfen sie beim Putzen auf keinen Fall lange gewässert werden. Befreien Sie Pfifferlinge oder Champignons stattdessen ganz sanft mit einem Pinsel oder Küchenkrepp von Erdresten und entfernen Sie gegebenenfalls mit einem scharfen Messer schlechte Stellen und holzige Stielenden. So erhalten Gerichte wie unsere Spaghetti mit Champignons ihren wunderbaren Geschmack. Getrocknete Pilze können Sie dagegen gerne in heißem Wasser einweichen und die Flüssigkeit später der Pastasoße hinzufügen. Braten Sie frische Pilze nur kurz, um die Vitalstoffe zu erhalten, und geben Sie das Salz immer erst nach dem Garen hinzu – so bleiben sie saftig und aromatisch. Zum Verfeinern von Spaghetti mit Pfifferlingen und anderen Pasta-Pilz-Gerichten eignen sich insbesondere Kräuter und Gewürze wie Rucola, Thymian, Basilikum, Petersilie, Curry und Muskatnuss.
Wenn Sie Lust auf weitere Spaghetti-Rezepte haben, probieren Sie auch unsere Spaghetti alla chitarra!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.