Bei der Zubereitung des Toppings dieses Schokokuchens mit Salzkaramell besteht die Möglichkeit, dass Sie die Karamellnüsse probieren und sie voreilig wegnaschen. Unser Vorschlag: Verarbeiten Sie einfach die doppelte Menge wie angegeben.
150g Zartbitterschokolade
150g Butter, weich
100g Rohrzucker
5Ei
200g Haselnuss, gemahlen
200g Weizenmehl (Type 405)
0,5Päckchen Backpulver
1TL Lebkuchengewürz
1Prise Salz
150g Crème fraîche
60g Zucker
20g Butter
50g Schlagsahne
0,5TL Salzflocke
2EL Zucker
50g Haselnusskerne
528 kcal
2210,74 kj
37 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiß
38 g Fett
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Schokolade fein reiben. Form buttern. Butter und Zucker cremig rühren. Eier nacheinander jeweils 30 Sekunden lang unterrühren. Schokolade, Nüsse, Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz vermischen und mit der Crème fraîche unterrühren.
Den Teig in die Formen füllen und auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen. Kuchen in der Form auf dem Kuchengitter ca. 30 Minuten abkühlen lassen, stürzen und vollständig auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit für den Salzkaramell Zucker und Butter in einem Topf schmelzen und unter Rühren 3–4 Minuten goldbraun karamellisieren. Schlagsahne angießen, aufkochen und zu einem hellbraunen, dickflüssigen Karamell kochen. Auskühlen lassen, Salz unterrühren.
Für die Karamellnüsse Zucker und 1 EL Wasser goldbraun karamellisieren. Die Nüsse dazugeben und ca. 2 Minuten rösten, dabei in dem Karamell wenden. Alles etwas abkühlen lassen, sodass der Karamell etwas anzieht. Dann die Nüsse einzeln herausheben, dabei Karamell als Fäden mit herausziehen. Nüsse mit Karamellfäden auf ein Stück Alufolie geben.
Den Kuchen mit der Salzkaramellsauce übergießen und die Karamellnüsse kurz vor dem Servieren darauf anrichten.
Dieses und weitere Rezepte finden Sie in unserem EDEKA-Backbuch. “Backen – Das Buch” ist für 14,95 € in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten sowie im Buchhandel erhältlich. Weitere Infos finden Sie hier
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.