Probieren Sie unser raffiniertes Rezept für eine Gazpacho Caprese mit Tomaten, Gurken, Avocado und Mozzarella einmal aus – herrlich erfrischend und pikant!
1Handvoll Basilikum
250g Mini-Mozzarella-Kugel
2EL Olivenöl
1,5kg Tomate, reif
3Knoblauchzehe
2kleine Schalotte
Meersalz
0,25Jalapeño-Chilischote
2EL Aceto balsamico
1EL Rotweinessig
Pfeffer aus der Mühle
2EL Olivenöl
150g Kirschtomaten, rot
150g Kirschtomaten, gelb
120g Salatgurke
1kleine Avocado, z.B. EDEKA mit Apeel-Schutzhülle
372 kcal
1557,49 kj
13,9 g Kohlenhydrate
14,8 g Eiweiß
26,9 g Fett
40,7 mg Cholesterin
1,13 g Ballaststoffe
Die Tomaten waschen, halbieren, vom Stielansatz befreien und grob würfeln. Den Knoblauch schälen und vierteln. Die Schalotten schälen und würfeln. Die Chilischote waschen, putzen und hacken. Die Tomaten mit dem Knoblauch, den Schalotten, der Chilischote und 1 TL Salz im Mixer fein zerkleinern.
Die Mischung durch ein nicht zu feines Sieb in eine Schüssel passieren, dabei sollten sich ca. 800 ml Flüssigkeit ergeben. Bei Bedarf noch etwas Wasser oder weiteren Tomatensaft zufügen.
Beide Essige, Pfeffer und das Olivenöl unterrühren und die Gazpacho mindestens 3 Stunden kühl stellen.
Inzwischen die Kirschtomaten waschen, halbieren und vom Stielsatz befreien. Die Gurke schälen, entkernen und klein würfeln. Die Avocado halbieren, vom Kern befreien, schälen und ebenfalls klein würfeln. Die Kirschtomaten, Gurken- und Avocadowürfel untermischen und die kalte Suppe mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Mozzarellakugeln in einem Sieb abtropfen lassen. Die Gazpacho in Schalen oder tiefe Teller verteilen, die Mozzarellakugeln und Basilikumblätter darauf verteilen, alles mit Olivenöl beträufeln und servieren.
Tipp: Soll die Gazpacho gleich serviert werden, zum Kühlen einige Eiswürfel unterrühren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.