Unser Tipp für den nächsten Sonntagsbraten: Probieren Sie unseren falschen Hasen im Blätterteig mit frischem Hackfleisch und Ei – deftig und lecker!
1Zwiebel
500g Hackfleisch, gemischt
Salz
Pfeffer
5Ei
450g Blätterteig
1Eigelb
620 kcal
2595,82 kj
26 g Kohlenhydrate
28 g Eiweiß
44 g Fett
300 mg Cholesterin
0 g Ballaststoffe
Die Zwiebel schälen und würfeln. Mit dem Hackfleisch verkneten und mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Ei unter die Hackmasse kneten, die restlichen Eier 10 Minuten hart kochen und dann pellen.
Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausbreiten bzw. ausrollen. Die Hälfte der Hackmasse so auf dem Blätterteig ausbreiten, dass noch genug Teig zum Einschlagen übersteht. Die gekochten Eier in die Hackmasse setzen und die restliche Masse darüber verteilen. Den Teig über die Hackmasse einschlagen und die Ränder festdrücken. Auf Backpapier setzen und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Eigelb mit 3 EL Wasser verquirlen und den Teig damit bepinseln. Auf einem Blech im vorgeheizten Backofen 40–45 Minuten goldbraun backen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.