Leckerer Linsensalat mit Radieschen, Blumenkohl, Rucola und Halloumi: Ideal als leichtes Mittagessen im Sommer oder als Beilage beim Grillen.
250g Blumenkohl
250g Halloumi (Grillkäse)
5EL Olivenöl
etwas Salz
etwas Pfeffer
800g Linse, braun, groß (Tellerlinse)
1Handvoll Rucola
100g Radieschen
1Handvoll Kräuter, z.B. Dill, Petersilie, Kerbel
2EL Apfelessig
2EL Zitronensaft
594 kcal
2486,96 kj
41 g Kohlenhydrate
30 g Eiweiß
31 g Fett
43 mg Cholesterin
11 g Ballaststoffe
Den Ofen auf 180°C Unter- und Oberhitze vorheizen. Den Blumenkohl waschen, putzen und die Röschen in Scheiben schneiden. Den Käse ebenfalls in Scheiben schneiden und mit dem Blumenkohl auf einem geölten Backblech auslegen. Mit 2 EL Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen ca. 20 Minuten bräunen lassen, dabei 1-2 Mal wenden.
Die Linsen in einem Sieb abbrausen und gut abtropfen lassen. Den Rucola waschen, putzen und nach Bedarf kleiner zupfen. Die Radieschen waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln.
Für das Dressing die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und abzupfen. Den Knoblauch schälen und mit den Kräutern, dem Zitronensaft, dem Essig, restlichem Öl, Salz und Pfeffer fein pürieren, abschmecken.
Die Linsen in eine Servierschale oder -schüssel füllen, den Rucola, die Radieschen, den Käse und den Blumenkohl darauf verteilen und mit dem Dressing beträufelt servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.