Raffiniertes Gericht mit selbstgemachtem Fladenbrot: Probieren Sie unser knusprig gebackenes Flatbread mit Büffelmozzarella, Speck und weißem Spargel!
300g Weizenmehl (Type 550)
Salz
1TL Trockenhefe
200g Büffelmozzarella
1Zitrone, unbehandelt
50g Speck, durchwachsen, geräuchert
3Knoblauchzehe
3Thymianzweig
75g Aprikosen, getrocknet
50g Pfeffer-Pecorino
500g Spargel, weiß
Pfeffer, grob
6große Basilikum-Blatt
4EL Olivenöl, kalt gepresst
Meersalz, grob
741 kcal
3102,42 kj
70 g Kohlenhydrate
25 g Eiweiß
39 g Fett
45 mg Cholesterin
8 g Ballaststoffe
Für den Teig Mehl, 1 TL Salz und Hefe mischen. 225 ml lauwarmes Wasser zugeben und kurz glattkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 90 Minuten gehen lassen.
Mozzarella in kleine Stücke zupfen und von Hand etwas ausdrücken. Zitronenschale abreiben und mit dem Mozzarella mischen. Speck in kleine Stücke schneiden. Knoblauch pellen und in dünne Scheiben schneiden. Thymianblättchen von den Zweigen zupfen. Aprikosen fein würfeln. Pecorino fein reiben. Vom Spargel die harten Enden abschneiden und den Spargel mit einem Sparschäler der Länge nach in „Nudeln“ schneiden. (Er muss nicht geschält werden!)
Den Teig in etwas Mehl wenden und von Hand direkt auf einem Backblech mit Backpapier zu einem ca. 1 cm dicken Fladen formen. Zuerst den Mozzarella, dann Speck, Aprikosen, Thymian und Knoblauch darauf verteilen. Zum Schluss die Spargelnudeln darauf legen (es sieht erst mal nach einer riesigen Spargelmenge aus, die fällt beim Backen aber zusammen). Salzen und pfeffern. Den Pecorino darüberstreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad auf der untersten Schiene etwa 18 Minuten goldbraun backen. Basilikum fein schneiden und darüberstreuen. Nach Belieben mit gutem Olivenöl beträufeln, mit grobem Meersalz bestreuen und heiß servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.