Raffiniertes Dessert für den Herbst: Probieren Sie unsere Crème brulée mit Hokkaido-Kürbis, Muskatnuss und Orangensaft – vor dem Servieren karamellisieren!
350g Hokkaido-Kürbis
150ml Orangensaft
0,5Vanilleschote
5Eigelb
5geh. EL Zucker
1Prise Muskatnuss
250g Sahne
125g Crème double
515 kcal
2156,2 kj
27 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiß
41 g Fett
424 mg Cholesterin
1 g Ballaststoffe
Den Kürbis waschen, halbieren, das Fruchtfleisch mitsamt den Kernen herauslösen und den Kürbis grob raspeln. Mit Orangensaft in einem kleinen Topf aufkochen, dann abgedeckt in ca. 10 Minuten weich dünsten. Inzwischen Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Eigelbe, Zucker, Vanillemark, Muskatnuss, Sahne, Crème double und Kürbisraspel mit dem Pürierstab fein pürieren, dann durch ein feines Sieb streichen.
Den Backofen auf 150 Grad (Umluft 130 Grad) vorheizen. 4 flache Schälchen in die Fettpfanne des Backofens stellen und die Kürbismasse hineingießen. Fettpfanne in den Ofen schieben, um die Förmchen heißes Wasser angießen und die Crème 40 Minuten stocken lassen. Die Förmchen herausnehmen und ganz abkühlen lassen.
Zum Servieren die Oberfläche dünn mit Zucker bestreuen und mit dem Brulierer karamellisieren lassen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.