Halb gefroren – voller Genuss: Mit unserem Semifreddo-Rezept bereiten Sie die köstlich-cremige Eisspezialität aus geschmolzener Schokolade, Sahne, Kondensmilch und griechischem Joghurt ganz ohne Eismaschine zu.
100g Schokolade, Vollmilch
200ml Sahne
200ml Kondensmilch
50g Puderzucker
200g griechischer Joghurt
1Vanilleschote
70g Haselnusskerne
30g Pistazie
1EL Kakao
588 kcal
2461,96 kj
39 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiß
43 g Fett
56 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Schokolade in grobe Stücke brechen und über dem Wasserbad schmelzen.
Sahne und Kondensmilch mit Puderzucker verrühren. Schokolade einrühren. Griechischer Joghurt und das Mark der Vanilleschote dazu geben und einrühren. Haselnüssen im Blitzhacker fein hacken und unter die Schokoladencreme heben.
Eine Kastenform großzügig mit Klarsichtfolie auskleiden, Schokoladen-Haselnuss-Masse hineingeben und für 6 Stunden im Tiefkühler gefrieren.
Pistazien fein hacken. Semifreddo aus dem Tiefkühler nehmen, mit Kakao besieben und mit Pistazien garniert servieren.
Wem wir die wunderbare Erfindung des Semifreddo-Rezepts zu verdanken haben, ist zwar nicht ganz klar – sowohl die französische als auch die italienische Küche kennen Halbgefrorenes als Variante der klassischen Eiscreme. Aber das spielt eigentlich auch keine Rolle – beide Nationen sind für ihre exzellente Kochkunst auch bei den Desserts bekannt, und die spiegelt das halbgefrorene Eis in jedem Fall wider. Wir geben zu unserem Semifreddo-Grundrezept aus Sahne, Kondensmilch und griechischem Joghurt geschmolzene Vollmilchschokolade, gehackte Haselnüsse und Pistazien dazu für ein köstliches Semifreddo Schokolade. Sie können das Semifreddo-Rezept aber auch mit klein geschnittenen oder pürierten Früchten, zerkrümelten Keksen und Karamellsauce, Smarties oder wonach immer Ihnen der Sinn steht, zubereiten. Im Unterschied zu traditionellem Speiseeis wird Semifreddo – wie übrigens auch unser Walnussparfait – nicht in der Eismaschine hergestellt, sondern in einer Form im Tiefkühler so lange gefroren, bis es die gewünschte Konsistenz erreicht. Erfahren Sie bei uns außerdem, wie Sie weitere Sorten Eis ohne Eismaschine selber machen. Möchten Sie wiederum unser veganes Eis selber machen, nutzen Sie besser die Eismaschine.
Nicht nur im Sommer stellen unser Semifreddo-Rezept, Eiscreme-Spezialitäten oder Parfaits willkommene Abkühlungen dar. Als Dessert kennen sie eigentlich keine Jahreszeit – und lassen sich mit frischen Zutaten in immer neuen Kombinationen variieren. Probieren Sie auch das koreanische Sommerdessert Bingsu aus halbgefrorener Kondensmilch. Orientieren Sie sich bei der Suche nach einem Rezept zum Beispiel an den Früchten der Saison und probieren Sie im Frühsommer mal unser Erdbeerparfait mit frischen Erdbeeren vom Markt oder verfeinern Sie ein gutes gekauftes Vanilleeis im Spätsommer mit heißen Pflaumen. Zu Ostern bietet sich eine Eisspezialität mit Eierlikör an, in der Weihnachtszeit ein Rezept mit Zimt oder Lebkuchengewürz. Planen Sie das Dessert für eine Abendgesellschaft, darf es auch mal ein Rezept mit Alkohol sein, etwa unser Gin-Tonic-Eis. Und für unser Salzkaramell-Eis brauchen Sie gar keinen Anlass – das passt einfach immer!
Übrigens: Natürlich können Sie auch Semifreddo im Thermomix® zubereiten, eine Zeitersparnis ist das allerdings kaum, da es vor allem der Gefriervorgang ist, der bei unserem Semifreddo-Rezept Zeit kostet.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.