Leckere kleine Küchlein aus gekochtem Blumenkohl mit einem Frühlingszwiebel-Dip – ein schnelles Mittagessen oder auch als Beilage für Abends eine Möglichkeit.
150g Joghurt, fettarm
1kleine Chilischote, rot
1Knoblauchzehe
2Frühlingszwiebel
1TL Minze
1Spritzer Zitronensaft
Salz
Pfeffer
300g Blumenkohl
Salz
3Ei
50g Weizenmehl
Pfeffer
100g Paprika, rot
1EL Petersilie
1EL Schnittlauchröllchen
30g Hartkäse, gerieben
3,5EL Pflanzenöl
287 kcal
1201,61 kj
19 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiß
18 g Fett
164 mg Cholesterin
3 g Ballaststoffe
Blumenkohl in Röschen teilen und in gesalzenem Wasser weich kochen. In ein Sieb schütten, gut abtropfen lassen und grob hacken.
Eier, Mehl, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und glattrühren. Blumenkohl untermischen. Petersilie hacken.
Paprikaschote halbieren, Stielansatz, Samen und die weißen Trennwände entfernen, das Fruchtfleisch in ganz kleine Stücke schneiden. Petersilie, Schnittlauch und Käse unter den Teig rühren.
Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Aus dem Teig mit einem Esslöffel 12 Küchlein in die Pfanne setzten, etwas glattstreichen und von jeder Seite bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten braten.
Für den Dip Peperoni halbieren, Stielansatz, Samen und Scheidewände entfernen und das Fruchtfleisch fein hacken. Knoblauch schälen und fein würfeln. Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Minze fein schneiden. Alles mit dem Joghurt, Zitronensaft, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und verrühren.
Blumenkohl-Küchlein mit dem Dip anrichten und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.