Cremige Nuss-Kokosmasse auf leckerem Mürbeteig gebacken, geschnitten und mit flüssiger Schokolade verziert.
125g Couvertüre, zartbitter
200g Butter
200g Zucker
2Päckchen Vanillezucker
200g Haselnuss, gemahlen
200g Kokosraspeln
300g Weizenmehl
1TL Backpulver
125g Zucker
2Päckchen Vanillezucker
2Ei
125g Butter
319 kcal
1335,59 kj
26 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiß
23 g Fett
38 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Für den Teig Mehl mit Backpulver auf eine Arbeitsfläche sieben. Eine Mulde hineindrücken, die Butter in kleinen Stückchen mit den restlichen Zutaten in die Mulde geben und von außen nach innen zum Teig kneten. Zur Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.
Für den Belag Butter, Zucker, Vanillezucker und 125 ml Wasser zum Kochen bringen. Haselnüsse und Kokosflocken unterrühren und die Masse abkühlen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 180 Grad) vorheizen.
Ein Backblech (30 x 35 cm) leicht einfetten. Teig in der Größe des Blechs ausrollen. Darauf die Nussmasse gleichmäßig verteilen, in den Backofen schieben und 30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Nach dem Auskühlen in Stücke von 7 x 7 cm schneiden.
Schokoladenglasur in eine Schüssel geben und im Wasserbad auflösen. Die Schnitten damit verzieren. Auf ein Backpapier legen und trocknen lassen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.