Bereiten Sie mit unserem Rezept den Sommer-Klassiker raffiniert zu: Probieren Sie unser Schweinefilet mit Kräutermantel aus dem Ofen an frischem weißen Spargel mit Sauce Hollandaise!
600g Schweinefilet
1Prise Salz
1Prise schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2Knoblauchzehe
0,5Bund Petersilie
0,5Bund Kerbel
0,5Bund Thymian
2EL Olivenöl
4TL Senf, mittelscharf
1kg Spargel, weiß
1Prise Zucker
180g Butter
3Ei, davon das Eigelb
160ml Weißwein, trocken
1Prise Salz
1Prise Cayennepfeffer
1EL Zitronensaft
763 kcal
3194,68 kj
15 g Kohlenhydrate
39 g Eiweiß
59 g Fett
311 mg Cholesterin
4 g Ballaststoffe
Schweinefilet waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch pellen und fein hacken. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Kräuter und Knoblauch in einer flachen Schale miteinander vermischen.
1 EL vom Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Schweinefilet rundherum anbraten, herausnehmen und mit Senf bestreichen. In der Kräuter-Knoblauch-Mischung wälzen und diese etwas festdrücken. Filet in eine Auflaufform geben und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft nicht empfehlenswert) 30–35 Minuten garen.
Spargel schälen und die Enden abschneiden. Spargelstangen in leicht gesalzenem kochendem Wasser mit einer Prise Zucker 15–20 Minuten garen.
Für die Sauce Hollandaise die Butter in einem Topf einmal aufkochen lassen, sodass sich die Molke trennt. Die Eigelbe und den Weißwein in einem Messbecher mit einem Pürierstab mixen bis sie leicht dick und cremig sind. Nun die heiße Butter in einem dünnen Strahl unter die Eischaummasse geben und diese mit dem Pürierstab ,,hochziehen“. Mit etwas Salz, Cayennepfeffer und einem EL Zitronensaft abschmecken.
Filet aus dem Ofen nehmen und zugedeckt 5 Minuten ruhen lassen. Filet schräg in Scheiben aufschneiden. Spargel mit Sauce Hollandaise und Schweinefilet im Kräutermantel servieren.
Unser Tipp: Dazu passen Salzkartoffeln.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.