Unsere köstliche Suppe aus Hokkaido-Kürbis mit exotischem Zitronengras – passend dazu Hühnerspieße. Probieren Sie unsere Kürbis-Schaumsuppe!
800g Hokkaido-Kürbis
1Zwiebel
1Stange Zitronengras
3EL Olivenöl
3EL Kokosraspeln
600ml Gemüsebrühe
200ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer
2EL Limettensaft
20g Frühlingszwiebel
1kleine Chilischote
50g Kürbiskerne
0,25TL Meersalz, grob
300g Hähnchenbrustfilet
1Msp. Chilipulver
446 kcal
1867,31 kj
26 g Kohlenhydrate
26 g Eiweiß
26 g Fett
34 mg Cholesterin
7 g Ballaststoffe
Den Kürbis vierteln, die Kerne und das faserige Innere mit einem Messer herauslösen. Die Viertel von ihrer Schale befreien. Das Fruchtfleisch erst in Streifen, dann in Würfel schneiden. Im Anschluss daran die Zwiebel schälen und in feine Stücke würfeln. Danach noch die Zitronengrasstange putzen und in feine Ringe schneiden.
2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebelwürfel und das Zitronengras anschwitzen. Kokosraspeln hinzugeben. Die Kürbiswürfel in den Topf geben und kurz mit anschwitzen. Dann die Mischung mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen.
Die Kürbismischung mit dem Mixstab fein pürieren und dann mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Suppe bei schwacher Hitze auf dem Herd warm halten.
Zum Garnieren die Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden. Chilischote vom Stielansatz befreien, quer in feine Ringe schneiden und dabei die Samen entfernen. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett anrösten, die Frühlingszwiebel und Chiliringe kurz mitbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Mit dem Meersalz vermengen und in ein kleines Glas füllen.
Die Hähnchenbrustfilets in Würfel schneiden. Mit 1 EL Öl, Chilipulver, Salz, Pfeffer und 1 EL Kokosflocken vermischen. Das Fleisch auf Holzspieße stecken. Die Spieße dann auf einem Backblech verteilen und im heißen Ofen bei 200 Grad für 8-10 Minuten garen. Die Suppe anrichten, die Spieße darauf legen und mit der Kürbiskern-Mischung garnieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.