Geschichteter Herings-Salat mit roter Bete und Dill in kleinen Gläschen sieht hübsch aus und lässt sich ganz schnell zubereiten.
200g rote Bete, gegart und geschält
1Zwiebel, rot
4EL Walnusskerne
4Matjesfilet
1Apfel
3EL Weißweinessig
Salz
Pfeffer
1TL Honig
3EL Olivenöl
frischer Dill, zum Servieren
Stangenselleriegrün, zum Garnieren
532 kcal
2227,38 kj
12,8 g Kohlenhydrate
22,8 g Eiweiß
42,9 g Fett
163 mg Cholesterin
2,78 g Ballaststoffe
Die rote Bete in Scheiben schneiden oder hobeln. Die Zwiebel schälen, halbieren und klein würfeln. Den Sellerie waschen, putzen und ebenfalls würfeln. Die Walnüsse grob hacken. Den Matjes in Würfel schneiden. Den Apfel schälen, vierteln, das Kenhaus entfernen und das Fruchtfleisch würfeln.
Aus Essig, Salz, Pfeffer, Honig und Öl ein Dressing rühren.
Die rote Bete mit den Zwiebeln mischen und mit etwa einem Drittel des Dressings marinieren.
In einer zweiten Schüssel den Matjes mit Sellerie, Nüssen und Äpfeln mischen und marinieren. Die rote Bete abwechselnd mit dem Matjessalat in Gläser schichten. Mit Kräutern und Stangenselleriegrün garnieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.