Schnelle Küche für den Feierabend: Genießen Sie unseren leckeren Gemüsereis mit extra viel Chicorée, Lauch, Zucchini und Tomaten. Sojasauce, Weißwein und Pesto verleihen dem Gericht, das mit Mozzarella verfeinert wird, die gewünschte Würze.
250g Reis
425ml Tomaten, in Stücken
2Chicorée
200g Lauch
1Zucchini
1Knoblauchzehe
2EL Rapsöl, kalt gepresst
2EL Sojasauce
4EL Weißwein, trocken
2EL Pesto alla Genovese
5Basilikum-Blatt
150g Mozzarella, gerieben
412 kcal
1724,96 kj
54 g Kohlenhydrate
15 g Eiweiß
14 g Fett
Reis zusammen mit den Tomatenstücken und 400 ml gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und ausquellen lassen.
Währenddessen Chicoree und Lauch in Streifen schneiden, Zucchini fein würfeln, Knoblauch durch die Presse drücken.
Öl erhitzen. Chicoree, Zucchini, Lauch und Knoblauch 5 Minuten darin dünsten.
Gegarten Reis zugeben und mit Sojasauce und Wein ablöschen.
Pesto unterheben und mit Basilikum und Mozzarella bestreut servieren.
Sie wollen vegetarisch essen und ein leichtes Gericht mit viel Gemüse zubereiten, das schnell gemacht ist? Dann ist unser würziger Gemüsereis, der in rund 35 Minuten auf dem Tisch steht, genau das Richtige für Sie:
Zeitspartrick Nummer eins: stückige Tomaten aus der Dose. Die Tomaten müssen nicht erst gehäutet und geschnitten werden, sondern werden direkt mit Wasser zum Reis gegeben und gegart und geben ihm so ein tolles Aroma. Damit passt das Gericht wunderbar zu unseren vielseitigen Rezepten für jeden Tag.
Zeitspartrick Nummer zwei: Während Reis und Tomaten kochen, haben Sie genügend Zeit, die weiteren Zutaten vorzubereiten. Chicorée, Lauch, Zucchini und Knoblauch werden klein geschnitten und in der Pfanne angebraten. Das Gemüse können Sie nach Belieben variieren und Ihren Reis auch mit Karotten, Erbsen und Bohnen oder als Reispfanne mit Paprika zubereiten. Geriebener Mozzarella und ein paar Basilikumblätter sehen als Topping auf dem Gemüsereis nicht nur gut aus, sondern schmecken auch köstlich. Möchten Sie lieber eine andere Käsesorte verwenden, bieten sich Emmentaler – wie in unserem Rezept für einen pikanten Reisauflauf – oder Gruyère, Gouda, Allgäuer Bergkäse und Pecorino gut an.
Ein bissfest gekochter und mit Gemüse verfeinerter Reis eignet sich perfekt als Beilage zu Fisch und Fleisch. Wenn Sie den Reis aber nicht wie gewohnt aus der Schüssel zu Ihrer Hauptspeise reichen möchten, können Sie Ihren Gemüsereis auch als gebackene Reiskugeln servieren. Für unsere Lammröllchen mit Gemüsereis werden die feinen Kugeln aus Ei, Erdnusscreme, Sellerie, Zuckerschoten, Mais und Reis geformt und gebacken.
Reis ist eines der beliebtesten Grundnahrungsmittel weltweit. Wenn Sie beispielsweise ein Gericht aus Indien mit Gemüsereis kochen möchten, sollten Sie unsere indische Reis-Gemüse-Pfanne probieren: Mit Safran, Cashewkernen und Lebkuchengewürz verfeinert, erhält das vegetarische Hauptgericht seinen außergewöhnlich aromatischen Geschmack. Möchten Sie lieber einen thailändischen Gemüsereis kochen, lohnt es sich, unser Rezept für gebratenen Reis mit Schweinefleisch nachzukochen. Traditionell wird der asiatische Reis mit Gemüse in Thailand im Wok zubereitet, er gelingt mit unserem Rezept in der Pfanne aber genauso gut. Rezeptinspirationen aus aller Welt finden Sie bei unseren Reisgerichten.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.