Hähnchen auf amerikanische Art: Probieren Sie unser würziges Pulled Chicken mit warmem Kartoffelsalat und einem Salat aus Möhren und Weißkraut!
600g Weißkraut
2Karotte
1Schalotte
1EL Rapsöl
1Orange, Saft auspressen
1kg gekochte Pellkartoffel, vorwiegend festkochend
2Zwiebel, fein gewürfelt
2EL Rapsöl
2Lorbeerblatt
4EL Apfelessig
1TL Senf, mittelscharf
Salz
Pfeffer
1EL Schnittlauch, fein geschnitten
500g Hähnchenbrust
600ml Gemüsebrühe
2Lorbeerblatt
3TL Paprikapulver, edelsüß
1TL Chiliflocken, getrocknet
3TL Rapsöl
452 kcal
1892,43 kj
52 g Kohlenhydrate
16 g Eiweiß
17 g Fett
91 mg Cholesterin
10,6 g Ballaststoffe
Die Hühnerbrüste mit Gemüsebrühe und Lorbeerblättern in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 25 Minuten zugedeckt weich garen. Das Fleisch aus dem Sud nehmen, mit zwei Gabeln zerpflücken. Die Gewürze, das Öl und drei Esslöffel Hühnerbrühe verrühren, mit dem Hühnchenfleisch vermischen und etwas marinieren lassen. Backofen auf 220 Grad Grillstufe vorheizen.
Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden, dabei eine mittlere Kartoffel mit der Gabel zerdrücken. Die Zwiebeln in Öl glasig anbraten, 100 Milliliter Hühnerbrühe (für 4 Personen; für 2 Personen bzw. 8 Personen entsprechend weniger bzw. mehr Flüssigkeit) und die Lorbeerblätter zugeben und fünf Minuten sanft köcheln lassen. Essig mit Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Lorbeerblätter entfernen. Die Brühe mit dem Senfgemisch und der zerdrückten Kartoffel verrühren und mit den Kartoffelscheiben und dem Schnittlauch vermengen. Einige Minuten ziehen lassen und abschließend gegebenenfalls nochmals abschmecken.
Kraut in Streifen schneiden. Karotten in Scheiben hobeln. Schalotte fein würfeln. Einen Esslöffel Öl mit einer zu drei Vierteln gefüllten Tasse Hühnerbrühe (für 4 Personen; für 2 Personen bzw. 8 Personen entsprechend weniger bzw. mehr Flüssigkeit) in eine Pfanne geben, aufköcheln lassen und das Gemüse zugeben. Fünf Minuten bei mittlerer Hitze garen. In eine Schüssel geben und mit dem Orangensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Fleisch auf der Grillstufe im Backofen nochmals fünf Minuten grillen und zu Kartoffel- und Krautsalat servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.