Ein herrlich saftiger Kuchen mit Bananen und Mandarinen mit einem Esslöffel Rum – leicht exotisch ist dieser Kuchen wirklich mal etwas Anderes!
1kleine Dose Mandarinen
2Banane
2EL Zitronensaft
1EL Rum, braun
3Ei
150g Butter
1Päckchen Vanillezucker
60g Puderzucker
1Prise Salz
200g Weizenmehl
2TL Backpulver
262 kcal
1096,94 kj
28 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiß
14 g Fett
96 mg Cholesterin
1 g Ballaststoffe
Eine Auflaufform (16 x 22 cm) mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Die Mandarinen auf einem Sieb abtropfen lassen, 15 Mandarinenfilets auf die Seite legen. Die Bananen schälen und mit Zitronensaft und Rum pürieren.
Eier trennen. Eigelbe mit Butter, Vanillinzucker und Puderzucker schaumig rühren. Das Bananenpüree unterrühren. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Bananen-Eiermischung sieben und unterrühren. Die Mandarinen hinzufügen, den Eischnee darauf geben und alles vorsichtig unter den Teig heben.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen, die Oberfläche glattstreichen, mit den beiseite gestellten Mandarinenfilets belegen. Den Kuchen 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen. Aus der Form heben und Backpapier entfernen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker besieben.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.