Ein Glanz auf der Kaffeetafel: Köstlicher geflochtener Hefekranz mit einer fruchtigen Marzipan-Johannisbeerfüllung.
500g Weizenmehl
100g Zucker
2Zitrone, unbehandelt
1Prise Salz
200ml Milch, erwärmen
20g Hefe, frisch
2Ei
100g Butter
300g Marzipanrohmasse
200g Johannisbeerkonfitüre, rot
200g Johannisbeeren, rot
70g Mandeln, gehobelt
455 kcal
1904,99 kj
78 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiß
11 g Fett
38 mg Cholesterin
4 g Ballaststoffe
Mehl, 90 g Zucker, abgeriebene Schale von 1 Zitrone und Salz in eine Rührschüssel geben. Hefe in die lauwarme Milch hineinbröckeln, 1 EL Zucker darüber streuen und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Hefemilch, 1 Ei und 100 g Butter zum Mehlgemisch geben und mit dem Knethaken des Handrührers 3 Minuten verkneten. Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 35 Minuten gehen lassen.
Schale der zweiten Zitrone abreiben. Marzipan reiben, mit Zitronenschale und Konfitüre mischen. Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen. Beeren mit einer Gabel von den Rispen streifen.
Hefeteig nochmals gründlich kneten. Ist der Teig zu klebrig, weitere 3–5 EL Mehl unterkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Teig zu einem Rechteck von 50 x 30 cm ausrollen. Marzipanmasse auf dem Teig verteilen. Johannisbeeren darauf verteilen. Dabei 1 cm Rand lassen. Teig der Länge nach aufrollen. Die Rolle mit einem Messer längs aufschneiden. Beide Teigstränge vorsichtig übereinanderschlagen und zu einem Kranz formen. Teigenden unterlegen. Vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. 1 Eigelb mit 1 EL Milch verrühren. Kranz damit bepinseln und mit Mandelblättchen bestreuen. Weitere 20 Minuten gehen lassen.
Kranz im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene bei 170 Grad ca. 45–50 Minuten backen. Nach 30 Minuten eventuell mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.