Hähnchenbrust gefüllt mit getrockneten Tomaten, Parmesan und Basilikum, serviert mit einem Pilz-Risotto.
60g Zwiebel
1Knoblauchzehe
100g Kräuterseitlinge
2EL Olivenöl, kalt gepresst
200g Risottoreis (Arborio, Vialone,etc.)
100ml Weißwein, trocken
650ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
20g Hartkäse, gerieben
40g Tomaten, getrocknet, eingelegt
800g Hähnchenbrustfilet
12Basilikum-Blatt
40g Hartkäse, gerieben
Salz
Pfeffer
550 kcal
2302,74 kj
42 g Kohlenhydrate
58 g Eiweiß
14 g Fett
136 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Die getrockneten Tomaten in eine Schüssel geben, mit lauwarmen Wasser bedecken und 20 Minuten einweichen, herausnehmen, gut abtrocknen und klein schneiden.
Die Hähnchenbrustfilets an der dicken Seite einschneiden, so dass eine Tasche entsteht. Die Taschen mit je 3 Basilikumblättern, getrockneten Tomaten und Käse füllen. Die Taschen mit Zahnstochern verschließen und die Filets mit Salz und Pfeffer würzen. Tipp: Für eine besonders cremige Fleischfüllung testen Sie unsere gefüllte Putenbrust mit Ziegenfrischkäse, Cashewkernen und Schinken!
Für das Risotto Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Kräuterseitlinge putzen und in Scheiben schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Reis zufügen und unter ständigem Rühren glasig werden lassen. Leicht salzen, mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit im offenen Topf unter Rühren bis auf die Hälfte einkochen lassen, Pilze untermischen. Nach und nach unter Rühren die erhitzte Gemüsebrühe zugießen. Der Reis soll immer gerade mit Flüssigkeit bedeckt sein. Den Risotto unter ständigem Rühren etwa 15 Minuten im offenen Topf garen.
Die gefüllten Hähnchenbrüste auf den vorgeheizten Grill legen und unter Wenden etwa 10-12 Minuten grillen.
Das Risotto nochmals abschmecken und den geriebenen Käse untermischen.
Gegrillte Hähnchenbrust mit dem Pilz-Risotto anrichten und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.