Ob als Vorspeise oder zum Buffett: Selbstgemachte Creme aus Matjes, Zwiebeln, Äpfeln, Gewürzgurken und Sahne, angerichtet auf Vollkornbrot.
8Scheiben Vollkornbrot
1Zwiebel
1kleiner Apfel
1Stange Staudensellerie mit Blättern
1große Gewürzgurke
250g Matjes-Filet
0,5Bund Petersilie
200g Sauerrahm
50ml Sahne
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
1Prise Zucker
181 kcal
757,85 kj
9 g Kohlenhydrate
6,5 g Eiweiß
13,5 g Fett
123 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Zwiebel schälen und klein hacken. Apfel waschen, Stiel und Kerngehäuse entfernen und vierteln. Sellerie waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Blätter trocken tupfen und hacken. Gewürzgurke und Matjesfilets fein würfeln. Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken.
Sauerrahm und Sahne in einer Schüssel glatt rühren und die Hälfte der gehackten Petersilie sowie das Sellerieblatt untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Matjes-Mischung zugeben und alles vorsichtig miteinander vermischen.
Brotscheiben nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen, die Matjescreme darauf verteilen. Nach Belieben zu kleineren Häppchen schneiden. Mit gehackter Petersilie garnieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.